Laden...

Events Controllübergreifend empfangen

Erstellt von mipa_acc vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 674 Views
Thema geschlossen
M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Events Controllübergreifend empfangen

Hallo,

ich habe ein leichtes Verständnissproblem, bzw. zu wenig Ahnung, wie man folgende Problematik am besten lösen kann.

Erstmal eine kurze Beschreibung:
Auf meiner MainForm liegen unter anderem zwei von mir erstellte UserControlls (Action und Indicator). Ich habe mir diese UserControls erstellt, damit ich nicht ohne Ende Code in meiner MainForm habe und weil es für mich übersichtlicher ist. Die Daten mit denen mein Programm arbeitet stelle ich in einer Statischen Containerklasse (Container) für alle meine Controls bereit. So weit so gut.

Das Problem das ist jetzt habe ist, dass mein Action Control Daten verarbeitet und ich den aktuellen Status in meinem Indicator Control darstellen will. Sprich mein Action Control wirft Events (z.B neue Datei). Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich mein Indicator Control dazu bringen kann, sich an diese Events anzuhängen. Kann ich das über meine Container Klasse machen oder gibt es einen eleganteren Weg?
Beide Controls liegen auf meiner MainForm.

Gruß

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo mipa_acc,

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich mein Indicator Control dazu bringen kann, sich an diese Events anzuhängen.

gar nicht, zumindest solltest du das nicht tun. Zwischen den UserControls muss das MainForm vermitteln, sprich das Event des einen registrieren und im EventHandler die passende Methode des anderen aufrufen.

Im Grunde auch nur eine Variante von [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

herbivore

M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Danke für deine Antwort!

Natürlich habe ich mir die FAQ schon durchgelesen. Ich arbeite ja schon mit Events aber eben nur im Zusammenhang der MainForm und eines UserControls.

Wie gebe ich die Events in der MainForm weiter? Ich steh grad aufm Schlauch. Könntest du mir evtl. ein kurzes Beispiel zeigen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo mipa_acc,

keine Ahnung, was du mit "Weitergabe des Events" meinst, aber ich habe ja beschrieben, was du machen musst. Mehr ist es nicht. Das ist nun wirklich elementar. EventHandler registrieren, Methode aufrufen, fertig.

herbivore

Thema geschlossen