Laden...

MDI Forms - Icon in Menüleiste

Erstellt von Bernd23 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 819 Views
B
Bernd23 Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
MDI Forms - Icon in Menüleiste

Hallo

ich habe schon lange hier im Forum gesucht aber noch nichts gefunden.

Das Problem ist zwar nicht funktional aber ein optisches.
Wenn ich ein MDI Form habe und darin ein Child erstelle passiert erstmal nichts in der Menüleiste. Wird das Child aber maximiert, dann sieht man oben in der Menüleiste ein Symbol (siehe Bild).

Weiß vielleicht jemand, wie ich das unterdrücken/abschalten etc kann?
In den Einstellungen von Menü/Child-Form/Main-Form etc hab ich bislang nichts gefunden.

Danke
Bernd

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Worauf willst du hinaus, was sollte - deiner Meinung nach - in der Menüleiste passieren.

Ich vermute mal, du meinst die Controlbox, welche links neben dem Datei-Menü angezeigt wird.

Das diese erst bei maximiertem MDI-Child dort angezeigt wird ist schon richtig. Vorher wird diese ja im Child-Fenster in der Titelleiste links angezeigt.

Ändern kann man dieses Verhalten meines Wissens nach nicht und ist bei allen normalen MDI-Anwendungen so. Für Anpassungen wird man wohl einige API-Funktionen bemühen müssen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
Bernd23 Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ja genau es geht um dieses Symbol.
Das soll immer weg sein. Die Funktionen sind ja bereits alle da - das Minimieren/Maximieren/Schliessen wird rechts oben angezeigt (im Menü) und im Menüeintrag "Fenster" werden alle Fenster gelistet.

G
47 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi Bernd23,

ich hab mal nen kleinen Workaround dafür geschrieben.
Die Idee ist, im Hauptfenster für den MenuStrip das ItemAdded Ereignis abzufangen und das hinzugefügte Item unsichtbar zu machen.

Damit man überhaupt noch Items hinzufügen kann, hab ich noch ein Steuer-Flag spendiert.


    public partial class Form1 : Form
    {
        private int counter = 0;
        private bool canAddItem = true;
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
            canAddItem = false;
        }

        private void menuStrip1_ItemAdded(object sender, ToolStripItemEventArgs e)
        {
            if (!canAddItem)
                e.Item.Visible = false;
        }
    }

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Gwinn

B
Bernd23 Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

einfach aber effektiv

Dankeschön