Laden...

Datei in "Eigene Dokumente" speichern: Suche Systemvariable für diesen Pfad

Erstellt von hfb11 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.781 Views
Thema geschlossen
H
hfb11 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Datei in "Eigene Dokumente" speichern: Suche Systemvariable für diesen Pfad

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage:

Ich hab ein "kleines Spiel" geschrieben (nicht nennenswertes nur zum c# lernen).
Jetzt würde ich gerne die Option einbauen, dass man sein Ergebnis als .txt-Datei speichern kann. Das funktioniert zwar super, aber ich würde die .txt-Datei gerne bei den "Eigene(n) Dokuemnten" speichern. Jetzt beschwert er sich aber logischerweise immer wenn das Programm auf einem anderen PC läuft weil der Pfad natürlich ein anderer ist --> anderer Benutzername (VORNAME.NACHNAME)
Gibt es einen Befehl/eine Variable etc. um den Benutzernamen einzufügen oder eine andere Möglichkeit?

Ach ja. Das Speichern erfolgt durch einen Klick auf einen "Speichern und Ende" Button.

Hier der Code:


StreamWriter save = File.CreateText(@"C:\Users\VORNAME.NACHNAME\Documents\Ratespiel_save.txt");
   
            save.WriteLine("Spielstand vom ...");
            save.WriteLine(DateTime.Now);
            save.WriteLine("Siege:");
            save.WriteLine(+zaehlerS);
            save.WriteLine("Niederlagen:");
            save.WriteLine(+zaehlerN);
            save.WriteLine("Vielen Dank!");
            save.Close();
            Application.Exit(); // Programm wird nach dem Speichern beendet

Man kann niemanden überholen, wenn man nur in seinen Fußstapfen tritt...

G
47 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi hfb11,

bevor dieser Thread mit Hinweis auf die Forenregeln geschlossen wird, möchte ich dir schnell noch das richtige Stichwort entgegenwerfen:

Das was du suchst, ist die SpecialFolders-Aufzählung.

Gruß Gwinn

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Und die entsprechende Forenregel ist in dem Fall [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 (mit einer leichten Tendenz zu 1.1.1. Allerdings ist Hektik nicht nötig, denn wir schließen in aller Regel erst, wenn ein passender Hinweis erfolgt ist bzw. geben diesen vor dem Schließen selbst. Das allerdings in der Hoffnung, dass solche Probleme es beim nächsten Mal aus eigener Kraft gelöst werden.

Thema geschlossen