Laden...

Zugriff aus PHP-Script in .htpasswd-geschütztem Verzeichnis auf Oberverzeichnis: Error 401

Erstellt von thooobi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 991 Views
T
thooobi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Zugriff aus PHP-Script in .htpasswd-geschütztem Verzeichnis auf Oberverzeichnis: Error 401

Guten morgen,

habe folgedene Situation:

Es gibt ein Verzeichnis, welches mit einer .htpasswd geschützt ist. In diesem läuft ein PHP Skript, welches auf eine Ebene höher zugreifen will (welches nicht mit htpasswd geschützt ist).

Problem: Erhalte 401 Error beim kopieren von Dateien.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Oder direkt einen Lösungsansatz parat?

PS: Hoffe es ist das richtige Forum!

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Guten Morgen,

ob das hier das richtige Forum ist; wir sind nun mal hier in einer C# Community und der Webbereich arbeitet - eigentlich - mit dem IIS; nicht mit Apache oder gar PHP.

Meines Wissens wird .htpasswd nicht vom IIS unterstützt; es gibt aber ein IIS Tool mit der Bezeichnun "IISPassword" (kostenpflichtig), was das selbe tut. Es gibt auch einen Emulator für die Apache Konfiguration mit der Bezeichnung HeliconAPE - aber den kenne ich nur vom Hören.

Ansonsten bist Du mit Apache-Fragen leider wirklich im falschen Forum.

PS: Der 401er Fehler kommt aufgrund von fehlerhaften Rechten. Wieso das aber beim Kopieren kommen sollte ist mir schleierhaft. Was meinst Du damit genau? 401 ist ein Request-Fehler; kein Kopierfehler.

Gruß

T
thooobi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Jo, läuft unter Apache und das PHp Script, welches dort läuft kopiert einen Upload in einen Ordner, welcher jeder aufrufen darf. Und dabei gibt es ein 401 Error.

Hoffe ja, dass auch hier jemand durch Zufall damit Bescheid weiß 😉

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

401 heißt, dass du nicht Authentifiziert bist - dabei geht es nicht um das PHP Skript, sondern um den Aufrufenden Benutzer (also derjenige der den Webbrowser öffnet).
Der hat nämlich keinen Zugriff auf die Resource, die du dort haben willst.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte:
Solche Fehler sieht man, wenn man den Fiddler oder ähnliche Tools verwendet.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)