Laden...

Winter- / Sommerzeit Problem mit IsDaylightSavingTime

Erstellt von macke_a vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.089 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Winter- / Sommerzeit Problem mit IsDaylightSavingTime

Hallo...

Ich benötige die Info ob im Moment Winter- oder Sommerzeit ist.
Mein WinCE 5.0 Rechner stelle ich mal auf November und auf Juli ein.
Mit der Funktion

if (System.TimeZone.CurrentTimeZone.IsDaylightSavingTime(DateTime.Now) == true)
         {}

möchte ich gerne die Rückantwort der Jahreszeit erhalten. Leider bekomme ich aber immer einen false - Wert zurück, der ausschließlich die Winterzeit bestätigt. Die Uhrzeit mit DateTime.Now ist entsprechend meiner Vorgaben in Ordnung. Jemand ne Idee warum ich nie einen True Wert für den Monat Juli, August, etc erhalte?

Danke für Eure Bemühungen!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

hast du mal überprüft ob CurrentTimeZone passt? UTC+1 haben ja mehrere Länder Europas, aber nicht alle haben ne Sommerzeit.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi 😃
GMT +01:00 ist als Time Zone eingestellt.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

GMT+1 ist relativ nichtsaussagend 😃 Die Bezeichnung GMT wurde schon lange durch UTC abgelöst, warum das im englischsprachigen Raum noch so oft verwendet wird, ist mir ein Rätsel. Aber wie dem auch sei, diese Angabe alleine reicht bei weitem nicht aus. Länder im Westzentralafrika z.B. haben auch GMT+1 und trotzdem keine Winterzeit. Nur mit der Angabe GMT+1 kann man nicht festlegen ob es eine Winterzeit gibt oder nicht. Gibt die Klasse nicht mehr her?
In der Doku wird empfohlen eh lieber die TimeZoneInfo Klasse zu verwenden, ist die bei dir auf WinCE verfügbar?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.