Laden...

Visual Studio: was ist die *.suo-Datei?

Erstellt von Edward vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 11.167 Views
Hinweis von gfoidl vor 12 Jahren

Abgeteilt von [gelöst] WCF: Hinzufügen einer Service Referenz: NullReferenceException??.

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Jan,

danke für den Tipp. Das hat echt geholfen 😃
Weißt du, was die *.suo Datei darstellt? Ist das eine Art Cache?
Mir ist nur aufgefallen, dass - nachdem ich sie gelöscht habe - alle Projekte, die ich aus der Solution entladen habe, wieder geladen wurden.

Viele Grüße,
Edward

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Edward,

Weißt du, was die *.suo Datei darstellt? Solution User Options (.Suo) File

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Gü.

Danke für den Link.
Interessant finde ich den Community-Eintrag: How to prevent the .suo file from being persisted.

Da frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, das Teil grundsätzlich nicht zu speichern...

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Edward,

sinn macht die Datie lokal schon, sonst gehen alle Solution-spezifische Einstellungen verloren. Aber in die Versionskontrolle sollte sie nicht eingecheckt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

C
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,
irgendwie hab ich noch nicht den Unterschied zwischen der suo- und der vssettings-Datei kapiert, die Visual Studio beim Exportieren der Einstellungen erstellt.

Außerdem hab ich das in dem verlinkten Artikel so verstanden, daß Visual Studio automatisch beim Abspeichern einer Solution automatisch eine suo.Datei anlegt. Allerdings sind in den allermeisten meiner Projekte keine suo-Datéi zu finden.

Gruß
Frank

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Die .suo-Dateien sind versteckt (falls du die Anzeige nicht explizit im Explorer aktiviert hast).
Bei neuerem VS sogar explizit im versteckten Unterordner ".vs".

In der vssettings-Datei werden die Einstellungen (Optionen) vom VS gespeichert, während in der suo-Datei die spezifischen Daten der Solution (Projektmappe) gespeichert werden (Cache).