Laden...

Twain / ScanControl

Erstellt von Programmierhans vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 141.592 Views
1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Hab' grad' mal ein neues ZIP-Archiv hier zur Verfügung gestellt, da hatten sich ein paar Kleinigkeiten geändert.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
4 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

ist das zip n unterschied zum aktuellen svn?

edith sagt: binaries werfen auch ned invalidcastException
wie muessen dann da bei den Arrays die Capabilities gemarshallt werden damit das funzt? steig da grad nicht direkt durch

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Ja, ist ein Unterschied, da ich noch keinen Abgleich gemacht habe.
Hattest du beim letzten Mal die Sourcen verwendet?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
4 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Original von tom-essen
Hallo!

Ja, ist ein Unterschied, da ich noch keinen Abgleich gemacht habe.
Hattest du beim letzten Mal die Sourcen verwendet?

ja, direkt ausm svn, check mal bitte ein, dann kann ichs auch besser debuggen

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Das SVN wurde aktualisiert ...

EDIT: Auf Rev. 24

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
4 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

danke fürs einchecken, hab acuh den fehler wohl gefunden:


case TwCap.CAP_SUPPORTEDCAPS:
case TwCap.CAP_EXTENDEDCAPS:
    ndEnumValue=new TreeNode(string.Format("{0}={1}",sht.ToString(),(TwCap)sht));

wobei
sht = 4103 object {short}

also CAP_AUTOFEED = 0x1007 sein sollte

der Cast klappt wenn ich IN TwainDefs.cs die

public enum TwCap : ushort

zu

public enum TwCap : short

ändere. Ist das ein Tippfehler oder muss das als ushort deklariert werden?

X
92 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Echt cool endlich mal was, was man wieder mal in seine eigene textverarbeitung rein bauen kann 👍 👍 👍

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

@xpHelper:
Schön, wenn es dir weiterhilft. Wenn du's eingebaut hast, sag' mir doch bitte, ob es funktioniert hat, und wo du evtl. noch Probleme hast / hattest.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
204 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob an dem Projekt noch weiterentwickelt wird.
Bzw. ob mein Scanner wohl mitlerweile unterstützt wird, womit ich ja früher probleme hatte.. 🙂

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

@snoopy:
Z.Zt. passiert nix, einfach keine Zeit dafür.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Twain & .net

Hallo!

In der aktuellen Ausgabe 01 / 2008 der dotnetpro ist ein Artikel über TWAIN in Verbindung mit .NET. Hat den schon jemand gelesen?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

P
56 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
dpi Auswahl wird nicht an Scanner übertragen

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob für euer Engagement aussprechen!!! 🙂

Ich hab mir das Projekt auch mal angesehen und ein wenig getestet.

Dabei hab ich folgendes festgestellt:

Ich habe 2 Scanner (Plustek OptiCard 820 und CanoScan Lide 25).
Wenn ich nun mit 600 dpi (ohne UI) scanne, dann funktioniert das mit dem CanoScan. Wenn ich das gleiche mit dem OptiCard 820 probiere, dann scannt er die Bilder immer mit 100 dpi und nicht mit 600 dpi. D.h. die Einstellungen werden an den Scanner nicht übertragen. Schalte ich das UI ein und wähle dort 600 dpi, dann scannt er sehrwohl mit 600 dpi. Auch wenn ich die dpi auf 75 runterstellte, scannt der OptiCard trotzdem mit 100 dpi.

Woran kann das liegen? Unterstützt mein OptiCard nicht diese Einstellung??? Kann ich das irgendwie ändern?

Herzlichen Dank,

lg peter

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

@peter.goessweiner:
Danke für dein Lob und deine Tests. Da die dpi-Einstellungen bei der UI übernommen werden, vermute ich mal eher, dass es am Programm liegt.

Leider kann ich im Augenblick auch nicht sagen, wann ich dass ändern könnte, da ich für dieses Projekt z.Zt. überhaupt keine freien Ressourcen habe 😦.

Kommt aber mit auf die Fehlerliste.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Programmierhans Themenstarter:in
4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wenn ein Scan mit 75 dpi (Vorschau) nicht funzt, dann könnte es daran liegen, dass diese niedrige Auflösung gar nicht mehr unterstützt wird ...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

P
56 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

auch ein scan mit 200 dpi hat nicht funktioniert.

Ich habe nun ein paar Alternativen gesucht und festgestellt, dass der hauseigene Treiber vom Plustek OptiCard 820 nicht funktioniert.

Habe daraufhin den Treiber von Plustek und die dazugehörige Software gelöscht und den Treiber auf der Windows XP CD verwendet. Hier funktioniert nun auf einmal der Scan mit 600 dpi (gleicher Scanner - anderer Treiber). 🙂

lg Peter

M
37 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Habe die Demo mal getestet, aber bei mir läuft das Programm direkt beim Start auf ein Fehler. Kann jetzt auswendig den Fehler nicht nennen, bin gerade im Büro und zuhause habe ich es gestern abend mal getestet, bzw wollte ich testen.

Kann es evtl möglich sein, dass die DLL Probleme mit einem 64bit Betriebsystem hat. Habe Windows XP 64bit.

Ich starte gerade eine Entwicklung von einem Dokumentenmanagement System, welches auch eine Scan Anbindung haben bzw eher muss.

Gruß
MacWale

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

@MacWale:
Leider konnte ich die Anwendung bisher noch nie auf einem 64bit-System testen. Es könnte aber durchaus sein, dass der Fehler da seine Ursache hat, da natürlich das Native-Interface der TWAIN-Schnittstelle verwendet wird, welche auf einem 64bit-System u.U. andere Datentypen verwendet.

Kann ich mir im Laufe der Woche mal anschauen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
37 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja kann schlecht debuggen da ich den Source nicht habe, sonst würd ich das ja machen

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Der Source ist doch frei zugänglich!

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

N
52 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Leute,

erstmals: Tolle Arbeit!

Aber ich habe ein kleines Problem. Ich brauche für meine nächste Anwendung eine Scanneranbindung, und da bin ich auf eure TwainLib gestoßen.

Problem: In der CapabilityHolder.cs bekomme ich in der Methode ReadCapability bei

//Get DefaultValue
FreeHandle(capToTest);
rc = Twain.DScap(appid, srcds, TwDG.Control, TwDAT.Capability, TwMSG.GetDefault, capToTest);
if (rc == TwRC.Success)
{

beim Twain.DScap zwar ein Success zurück - jedoch ich der Handle in der capToTest Var 0, es wird kein Handle erzeugt. Ich habe es aktuell damit gelöst:

if (capToTest.Handle == IntPtr.Zero)
{
return;
}

Ist das ein Bug oder ein Problem mit der Hardware?

Zweite Frage: Darf man das Control in eine Komerziellen App verwenden?

Danke
noxe

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Die Lib wird unter der LGPL angeboten, und darf daher auch in kommerziellen Projekten verwendet werden. Sollte das Projekt ein finanzieller Riesenerfolg werden, wäre eine Spende für's Forum vielleicht ganz nett.

Bzgl. der Sache mit dem Handle müsste ich selbst erst mal nachschauen, da kann ich jetzt so spontan nichts zu sagen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

N
52 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Tom,

finanzieller Riesenerfolg wäre zwar schön aber davon gehe ich mal nicht, bleibt eher im kleinen Rahmen.

Bzgl. dem Handle, ich stoße da an mehreren stellen auf immer das gleiche Problem, aktuell Frage ich es in einer If/Else immer ab, meine Hardware zum testen ist eine integrierte Bison Webcam (habe ich heute auch per Feedback gesendet). Ich werde es im Büro dann mal mit einem "echten" Scanner Probieren!

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Die Lib ist z.Zt. noch nicht für WebCams geeignet. Dein Feedback hatte ich schon gelesen, besten Dank dafür.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

N
52 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Tom,

besten Dank für die Info - das erklärt natürlich so einiges!

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ist zwar schon länger her aber die Projekte müssen von AnyCPU auf x86 gestellt werden.

Wird das Projekt eigentlich noch gepflegt oder gibt es inzwischen schon bessere Alternativen?

mfg
Zebes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Zebes,

zumindest nicht von tom-essen (siehe Komponente für TWAIN):

Die TWAIN-Komponente wird z.Zt. in der Tat nicht weiterentwickelt. Es hatten sich zwar anfangs viele gemeldet, die aktiv mithelfen wollten, aber dabei ist es auch geblieben. Und für mich alleine ist es z.Zt. zuviel Arbeit.

herbivore

R
156 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

ich hab zufällig diesen Thread gefunden und wollte die Komponente mal ausprobieren, allerdings sind die Links zu Sourceforge alle tot. Gibts noch irgendwo die letzte aktuelle Version?

mfg,
Rahvin

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Werde ich heute abend mal testen, melde mich dann im Laufe des WE nochmal.

EDIT: Die twainlib scheint garnicht mehr auf SourceForge zu sein, seltsam.
Werde dann ggf. im Laufe des WE hier eine Version posten.

EDIT2: Im Beitrag Twain / ScanControl in diesem Thread habe ich übergangsweise die Binaries als Anhang beigefügt, bzgl. der Sourcen kann's noch etwas dauern.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

K
1 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

wäre es möglich den Sourcecode zu bekommen?