Laden...

Fenster "in echt" höher als im designer

Erstellt von hemmoleg vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 870 Views
H
hemmoleg Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Fenster "in echt" höher als im designer

moin,

hab hier grad n ziemlich nerviges problem. und zwar steht bei allem fenstern in meinem programm sowas in der .xaml datei:

<Window ... Height="218" Width="254" MaxHeight="218" MaxWidth="254" MinHeight="218" MinWidth="254" WindowStyle="None" WindowStartupLocation="CenterScreen" ResizeMode="CanResize">

windowstyle=none und canresize hab ich gesetzt damit die fenster nur den ganz einfach rahmen haben, und damit man die aber nicht resizen kann hab ich noch min und max height und width gesetzt.
das problem is jetz aber, das die fenster wenn ich sie dann im programm öffne, immer so 20px größer sind und dadurch mein layout teilweise zunichte gemacht wird.
woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo hemmoleg,

und damit man die aber nicht resizen kann

Warum setzt du dann CanResize?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

H
hemmoleg Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

canresize hab ich gesetzt damit die fenster nur den ganz einfach rahmen haben

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

Wenn du WindowStyle="None" setzst, dann hast du ja schon das Fenster mit den einfachen Rahmen
Wozu dann noch den ResizeMode setzen?
Siehe: Übersicht über WPF-Fenster

Gruß
Michael

H
hemmoleg Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

an sich schon, nur soll man die fenster eben nich resizen können und wenn ich windowstyle=none und resizemode=noresize setze dann hab ich eben gar keinen rahmen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

der Grund wird einfach die Größe der Non-Client Area sein. Der Designer zeigt immer nen normalgroßen Non-Client Bereich an. Das du durch WindowStyle=None keinen anzeigen willst, bzw. nur nen dünnen in diesem Fall, berücksichtigt er nicht. Daher kommt an Ende bei gegebener Window Größe, ein größerer Client Bereich bei dir heraus.

Das sich daran dein Layout stört, daran bist du selber schuld. Was zeigst du denn an, das du pixelgenaues(*) Layout benötigst? Sowas brauch man nie in WPF für das Window.

(*)noch der obligatorische Hinweis, dass die Größenangaben in WPF keine Pixel sind!

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
hemmoleg Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

das hätte man auch freundlicher sagen können, aber trotzdem danke. hab mir jetz nen tutorial für layouten mit wpf gesucht, und werd die fenster dann bei gegebener zeit mal neu bauen.