Der Thread passt besser nach "Buchempfehlungen". Bitte konzentriert euch bei der Beantwortung auf die Frage "wo bekommt man gute Lernartikel, Anweisungen, Berichte etc. her?".
Hallo Community,
ich konnte schon bereits erste Erfahrungen in Bezug auf XNA: 2D sammeln.
Habe dort für mich ein paar kleinere Spiele programmiert.
Dies wollte ich als Einstieg nehmen, damit ich eine gewisse Grundlage für XNA: 3D habe.
Soweit so gut.
Meine Fragen beziehen sich jetzt Richtung Lernmaterialeien und Informationen.
Ich möchte kein Hightech Modelling oder sonst was betreiben, aber eine Kleine Spielfigur über eine Landschaft bewegen reicht mir vollkommen.
Das ist mein Ziel.
Die Frage ist,
Empfiehlt sich hier ein Buch? Wenn ja welches?
Vielleicht geht es einigen anderen auch so und onnten in dieser Richtung schon mehr Erfahrung sammeln, einbringen bzw. finden!?
Ich hoffe auf gute udn viele Beiträge und danke schonmal im voraus:)
Viele Grüße.
Blender oder so heißt ein Programm, mit denen man Modelle erstellen kann, die von der Content-Pipeline unterstützt werden.
ich habe dieses Buch zu dem Thema gelesen: Spieleentwicklung mit dem Microsoft XNA Framework
Ich arbeite auch mit Blender.
Ein schön übersichtliches, kostenloses und auch zu professionellen Nutzen geeignetes Programm.
Als Buch kann ich das hier empfehlen. Es wird alles von Anfang bis Ende gut und genau erklärt. Musst dir dann vl. noch die "alte" 2.5 Verison von Blender holen.
Aber damit kannst du dann eigentlich alles zum Spiele programmieren machen.
Bezüglich XNA hat PKK denke ich schon was Gutes geraten.
UZI
Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge. Das Blenderprogramm schau ich mir an.
Zu dem Buch habe ich gelesen, dass dies gut sein soll, jedoch nur 2D bzw. 3D kaum vertreten ist.
Mir geht es jedoch in erster Linie um 3D, siehe mein obengenanntes Ziel.
Vielen Dank und ich hoffe auf weitere Beiträge:)
Der Grund dafür dass es nicht als gutes 3D-Buch geschätzt wird ist meiner Meinung nach, dass man bei 3D-Modellierung nur die Grundlagen (Vertices,Texturen usw.) lernen kann, aber dann die Arbeit (es zu modellieren, was extrem aufwändig ist) selbst machen muss. Es gibt neben den Grundlagen nur noch ein paar Tricks aber sonst kann man es einem nicht leichter machen.
Viele denken, man fügt ein Bild ein macht ein paar Klicks un fertig ist das perfekte Modell, ist aber nicht so.
Wenn du aber noch Zweifel hast, es gibt auch auf Youtube & Co. passable Tutorials zum Modellieren mit Blender (natürlich nicht vergleichbar mit einem Buch)
Hallo Spike 1302,
sehr gute 3D-Tutorials für den Einstieg in die Materie findest du unter Riemer's XNA Tutorials. In den vier Einzelteilen der Artikelserie erstellst du unter anderem einen voll funktionsfähigen Flugsimulator sowie ein detailliertes Terrain.
m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
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