Laden...

Server im lokalen Netz suchen

Erstellt von Atomroflman vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.040 Views
A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Server im lokalen Netz suchen

Hallo zusammen,

ich versuche grade mir eine Funktion zu basteln, die mir eine Liste an Servern zurück gibt, die im lokalen Netzwerk zur Verfügung stehen, auf denen ein bestimmter Dienst läuft.

Die Funktionsweise soll so ähnlich sein wie die Suche bei einem LAN-Spiel.

Gibt es zu sowas Tutorials, wie so was prinzipiell funktioniert?

Danke schon mal.

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das Thema wurde schon einige male besprochen, schau doch mal über die Suchfunktion.

Grundlegend müsstest du eigentlich wie folgt vorgehen:

  • Alle Rechner im Netzwerk ermitteln
  • Versuchen eine Verbindung herzustellen.
    -> Ist es erfolgreich, ist die Sache ja klar.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Atomroflman

Du könntest in so einem Fall auch einen Broadcast versenden und die Serverdienste antworten lassen.

Gruß, Alf

A
350 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,
du kannst zB mit WCF (ab .net 4.0) den WCF Discovery nutzen
WCF Discovery

Viele Grüße

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Ahrimaan,

kennst du etwas ähnliches für .NET Remoting?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

A
350 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,
auf die schnelle fällt mir sowas nicht ein, man könnte es ja mit SSDP Wikipedia oder aber mit Multicasts probieren.
Einen ähnlichen Mechanismus ala WCF gibt es für Remoting IMHO nicht.
Aber über eines der beiden gennanten Lösungswege könntest du eine ähnliche Funktion realisieren

Grüße