Laden...

VS 2010 XAML-Designer wirft unmotiviert den Fehler "ValidationFailure"

Erstellt von M@TUK vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.186 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
VS 2010 XAML-Designer wirft unmotiviert den Fehler "ValidationFailure"

Hi...

ich hab seit gestern Abend das Problem, dass der Designer ständig bei irgendwelchen Änderungen folgenden Fehler wirft.

Fehlermeldung:
Eine Ausnahme vom Typ "MS.Internal.Validate+ValidationFailure" wurde ausgelöst.
bei MS.Internal.Platform.NodeTreeManager.NodeDocumentPropertyBase.get_Value()
bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.Trees.DocumentProperty.EquivalentTo(DocumentNode other)
bei MS.Internal.Design.DocumentModel.DocumentTreeManagers.ItemUpdater.ProduceDelta(DocumentNodeDictionary newTable, DocumentNodeDictionary oldTable)
bei Microsoft.Windows.Design.DocumentModel.Trees.DocumentTreeManager.ProduceDelta(DocumentTreeManager olderDocument, Damage damage)
bei Microsoft.Windows.Design.Platform.ViewProducerBase.IncrementalRebuild(DocumentTreeManager tree, Damage damage)

Wenn ich die Datei schließe und neu öffne passt wieder alles aber nach einigen Minuten ist der Fehler wieder da.

Woran kann das liegen? Habt ihr das auch?
Das Programm läuft zwar fehlerfrei und der Markup-Code hat auch keine Fehler, aber es nervt extrem dass der Designer sich immer wieder aufhängt....

lg

109 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

ich glaube ich kenne das Problem. Es liegt daran das während der Designzeit irgendwelche Datenzugriffe nicht funktionieren weil man beispeilsweise erst während der Laufzeit Datenquellen angibt. Abhilfe schafft hier diese Methoden (meistens im Konstruktor) mittels der IsInDesignModeProperty während der Entwicklungszeit 'auszukommentieren'

public static bool IsInDesignMode
        {
            get
            {
                return (bool)DesignerProperties.IsInDesignModeProperty.GetMetadata(typeof(DependencyObject)).DefaultValue;
            }
        }

Um Rekursion zu verstehen, muss man erst mal Rekursion verstehen, muss man erst mal Rekursion verstehen, ....

M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi,

ich glaube daran liegts bei mir nicht...

ich habe ein "frisches" Usercontrol erstellt und wollt ein Tabview per drag'n'drop einfügen, da hats das erste mal den Fehler gegeben.

Und seit dem kommt er immer wieder aber nicht reproduzierbar.