Laden...

Datei im Projektmappen-Explorer finden

Erstellt von AnTri vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.523 Views
A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Datei im Projektmappen-Explorer finden

Hallo,

ich hab eine kleine Frage ...

Gibt es eine Möglichkeit geöffnete Dateien im Projektmappen-Explorer anzuzeigen/markieren?

Ich habe in meiner Solution mehrere Projekte und ständig Dateien aus verschieden Projekten geöffnet. Wenn ich jetzt z.B. wissen will, so welchem Projekt die Datei gehört muss ich den ganzen Baum durchsuchen (oder z.B. innerhalb der Solution eine Datei kopieren).

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Einfach auf dem Dateitab im Editor mit der Maus stillhalten, dann bekommst du den ganzen Pfad angezeigt.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi Grumbler85,

das ist aber keine Antwort auf die Frage

Gibt es eine Möglichkeit geöffnete Dateien im Projektmappen-Explorer anzuzeigen/markieren?

Es gibt ja die Möglichkeit, in den Einstellungen anzugeben, daß die aktuelle Datei auch immer im Projektmappen-Explorer getrackt wird. Aber das ist dann eben immer und automatisch, was ich auch nicht schön finde und deshalb deaktiviert habe. Aber manchmal möchte ich gerne die aktuelle Datei dort finden, um sie zu verschieben oder umzubenennen o.ä. Dafür kenne ich dann auch keinen einfacheren Weg, als sie per Hand im Projektbaum zu suchen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

@Grumbler85

Das wusste ich schon... aber wie gesagt, wenn ich im Projekt-Explorer die Datei kopieren oder umbennen will, muss ich sie trotzdem suchen...
Außerdem muss der Pfad ja nicht mit der Projektstruktur übereinstimmen, oder?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ja - sorry - ich hab nicht präzise genug gelesen.
Aber Mr.Sparkle hat ja eine entsprechende Antwort da gelassen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Danke!

Trotzdem schade dass es in so einer mächtigen IDE nicht eine einfache Funktion zum "springen" gibt.
Die "automatik" hat ja wie MrSparkle festgestellt hat, auch nachteile..

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn du den ReSharper hast hilft [Shift][Alt][L] und ansonsten kann der Blog helfen:

Find In Solution

Oder du nutzt DPack was (unter anderem) auch ein Rechtsklick auf den Tab anbietet zum finden der Datei

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Die "automatik" hat ja wie MrSparkle festgestellt hat, auch nachteile..

Welche Nachteile habt ihr denn dadurch? Ich habe die Einstellung (Extras > Optionen > Projekte und Projektmappen > Allgemein > Aktives Element im Projektmappen-Explorer überwachen) immer aktiviert, sodass auch immer das aktuell ausgewählte Dokument im Projektmappen-Explorer markiert wird.
Das einzige, was mir einfällt, ist das projekt(-mappen)weite Suchen, das teilweise dazu führt, dass manche Elemente aufgeklappt werden. Aber damit kann ich leben.

Dafür kenne ich dann auch keinen einfacheren Weg, als sie per Hand im Projektbaum zu suchen.

Habt ihr den Solution Navigator aus den Productivity Power Tools? Damit kann man super Dateien im Projekt suchen. Zumal es auch die Option gibt, nur die geöffneten Dateien im Baum anzeigen zu lassen.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Welche Nachteile habt ihr denn dadurch? Ich habe die Einstellung (Extras > Optionen > Projekte und Projektmappen > Allgemein > Aktives Element im Projektmappen-Explorer überwachen) immer aktiviert, sodass auch immer das aktuell ausgewählte Dokument im Projektmappen-Explorer markiert wird.

Ich finde die Automatik auch nicht gut. Das Problem ist, dass die Datei, die ich gerade bearbeite, oder in der ich grad zufällig bin, weil ich auf Gehe zu Definition geklickt habe, nicht unbedingt gleichzeitig das Projekt ist, das mich interessiert, und von dem ich die Struktur/die Dateien sehen will. Ich habe in der Arbeit z.B. 160 Projekte in der Projektmappe und es wird mich schon stören, wenn das die ganze Zeit wild hin und her springen würde.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Coder007,

gerade für sowas ist die oben erwähnte Extension super. Da kannst du jedes Element als Wurzel des Baums in neues Fenster packen, etc. Das erleichtert die Arbeit schon ziemlich.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi dN!3L,

danke für den Hinweis mit dem Plugin! Den Solution Navigator kannte ich tatsächlich noch nicht, scheint aber sehr hilfreich zu sein. Selbst die Menüeinträge mit dem TFS funktionieren damit noch.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Den Solution Navigator kannte ich tatsächlich noch nicht[...]

Dann bist du also auch z.B. ohne Schnellsuche, vernünftigen Add-Reference-Dialog, automatischer Klammernvervollständigung, Strg+Klick für Gehe-zu-Definition, etc. unterwegs? Wie kannst du da produktiv entwickeln? 😉

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi dN!3L,

das meiste davon bekomme ich vom ReSharper. Den AddReference-Dialog vom Productivity-Plugin muß ich mir erstmal in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick ist er langsamer als der VS-interne.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Wenn wir hier alle Plugins, Erweiterungen und sonstigen Möglichkeiten von VS aufzählen, wirds endlos ... und keiner findet es später wieder, weil der Titel anders lautet. Deshalb ziehe ich hier mal ein Schlussstrich.