Laden...

Gibt es einen guten Reportbuilder für c#?

Erstellt von Renator vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.537 Views
R
Renator Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Gibt es einen guten Reportbuilder für c#?

Hallo,

ich habe eine eher grundsätzliche Frage: Gibt es einen guten Reportbuilder für c#? Nachdem ich davon ausgehe, dass ja: In welcher Version/Edition vom Visual Studio ist sowas enthalten?
Gibt es eine Möglichkeit Reports mit der Express Version zu erstellen?

Super wären Links zu Informationen zu dem Thema.

Danke!!!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Renator,

schau dir mal http://www.gotreportviewer.com/ an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Folgende Report Designer kenne ich :

  • Crystal Reports
  • Visual Studio Report Designer
  • SQL Server Report Builder
  • FYI Reporting
  • List & Labels

Welche gut sind ist schwer zu beantworten, ich benutze Report Builder 3.0.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Renator Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

das schaut ja soweit schon einmal nett aus, allerdings (hätte ich vielleicht schon vorher erwähnen sollen...) müsste ich meinen Report aus einem MSSQL Server erstellen. Soweit ich das dort mitbekommen habe und probieren konnte geht das mit der Express Version nicht oder?

Danke!

Edit: Ah super! Hab den SQL Server Report Builder gefunden (danke für den Hinweis). Mit dem kann ich doch nun Quasi die RDL Dateien erstellen und mit denen kann ich dann in eine c# Applikation einen Report einbauen oder?

Edit2: Nach ein wenig probieren: Noch sinnvoller wäre es doch die Reports serverseitig mit den Reporting Services zu machen oder?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Renator,

Noch sinnvoller wäre es doch die Reports serverseitig mit den Reporting Services zu machen oder?

Jein, kommt auf deine Anwendung darauf an. Vorteilhaft bei der serverseitigen Lösung ist auch, dass im Browser der Report betrachtet werden kann. Mit dieser Lösung kannst du auf dem Client entweder den ReportViewer verwenden od. den Webbrowser.

Der Rest von der Entscheidung ist Fat Server vs. Fat Client und da gibt es keinen Königsweg, das musst du individuell entscheiden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

R
Renator Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ja super! Das hilft auf alle Fälle erst einmal als Einstieg.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Kurzer Hinweis noch:
Die Express Version kann mit dem Report-Server umgehen, aber dann musst du nicht Express, sonder Express with Advanced Services (oder wie auch immer das genau heißt) verwenden.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

R
Renator Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke. Ich denke mal, so wie ich das mitbekommen habe hat die Pro Version sowieso eine bessere Unterstützung für den SQL-Server. Alles andere sieht immer eher nach Workarounds und Gefrickel aus.

Ich werde mir nun mal die Trial der Pro installieren und wenn damit alles klappt wird diese halt gekauft.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Oh - ich dachte du meinst SQL Express ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@BerndFfm:
Leider sind die fyireports schon lange nicht mehr gepflegt.
Schau dir http://NReports.codeplex.com an.