Laden...

Zeichendarstellungsproblem nach Konvertierung zu VS2010 ==> gelöst

Erstellt von blutiger_anfänger vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.471 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Zeichendarstellungsproblem nach Konvertierung zu VS2010 ==> gelöst

Hallo zusammen,

ich habe die Forensuche schon bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden.

Ich habe ein kleines Projekt, welches mehrsprachig ist.
Dementsprechend gibt es (vereinfacht) auch folgende und weitere ähnliche Codezeilen:

// Code siehe Bild im Anhang. Sonderzeichen werden im Board sonst nicht korrekt dargestellt.

Bisher hatte ich das Projekt im VS2008 laufen. Dort ließ es sich kompilieren und die koreanischen Zeichen wurden im ausgeführten Programm korrekt dargestellt.

Nun habe ich das Projekt von VS2008 nach VS2010 konvertiert. Im Sourcecode sehen die koreanischen Zeichen immer noch korrekt aus. Im ausgeführten Programm werden sie jedoch ausschließlich durch "Karos" dargestellt.

Wie kann das sein? Im Sourcecode werden Sie doch immer noch korrekt angezeigt und ich habe nichts geändert. Die Änderung muss irgendwann während des Konvertierungsprozesses entstehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Raffi

edit://
Es handelt sich bei dem Projekt um ein WinForms Projekt.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Im ausgeführten Programm werden sie jedoch ausschließlich durch "Karos" dargestellt.

Das ist die Ersatzdarstellung für Zeichen welche nicht im Font enthalten sind. Was für nen Font verwenden denn die Controls welche die koreanischen Zeichen Darstellen?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Daran hatte ich auch schon gedacht. Jedoch wird jetzt im VS2010 genau dieselbe Schrift verwendet wie auch in VS2008 - Microsoft Sans Serif.

Wie gesagt, ich habe das VS2008 Projekt in VS2010 geladen, wurde aufgefordert es zu konvertieren, habe dies getan und dann als aller erste mal durchkompiliert und schon an dieser Stelle wurden die Zeichen nicht mehr dargestellt.

Ich habe testhalber auch die entsprechende .cs-Datei aus dem alten Projekt in das neue eingefügt und die "konvertierte" ersetzt. Trotzdem gelingt die Darstellung nciht mehr.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo blutiger_anfänger,

irgendwo wird man in VS einstellen können, welches Encoding für die Quelldateien verwendet werden soll. Wenn dieses nicht zu dem Encoding passt, in dem die Quelldateien tatsächlich vorliegen, gibts Salat.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, welche Zeichen(codes) in den C#-Strings stehen. Wenn die stimmen, dann ist es ein Ausgabeproblem. Wenn nicht, liegt das Problem schon bei der Compilierung/Codeerzeugung.

Wenn das Problem ausgabeseitig ist, liegt der Fall vielleicht wie in UTF-8 Problem in Winforms (TextBox, Label) auf unterschiedlichen PC´s.

herbivore

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich habe die Lösung. Die Installation des SP1 für das VS 2010 hat das Problem verschwinden lassen. Scheint also ein Bug zu sein.

p.s.: @herbi - die Codierung hatte ich schon überprüft. Das geht, wenn man eine Quellcodedatei öffnet und dann auf Datei => erweiterte Speichereinstellungen geht. 😉

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.