Laden...

HttpContext.Current.Session = null bei Link aus Word

Erstellt von thomae vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.213 Views
T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
HttpContext.Current.Session = null bei Link aus Word

Hallo zusammen

ich bin ein wenig erstaunt ob dem Verhalten des IE (nicht zum ersten Mal) 😉

Wir haben einen Mechanismus implementiert, der es uns erlaubt einen Link unserer gesicherten Seite zu speichern. Wird der Link geklickt wird geprüft ob der User bereits eine aktive Session hat, wenn nicht wird eine erstellt, der Login Dialog dargestellt und nach erfolgreichem Login ein Redirect auf die ursprüngliche URL gemacht. Hat der User eine aktive Session erscheint der Report ohne Login Dialog. Soweit klappt alles ganz gut.

Speichere ich den Link im IE oder FF als Shortcut klappts, genauso wenn ich jemandem den Link per Mail sende. Wenn ich mir aber eine Liste von Links in Word erstelle und anschliessend mit CTRL + Mouse den Link anklicke scheint es keine aktive Session zu geben, auch wenn ich schon eingeloggt bin und es eine aktive Session gibt.

HttpContext.Current.Session[xy] existiert in diesem speziellen Fall nicht.

Kennt jemand die Ursache dieses Problem und hat einen Lösungsansatz bereit?

Gruss

Marc

T
307 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

Speichere ich den Link im IE oder FF als Shortcut klappts, genauso wenn ich jemandem den Link per Mail sende. Wenn ich mir aber eine Liste von Links in Word erstelle und anschliessend mit CTRL + Mouse den Link anklicke scheint es keine aktive Session zu geben, auch wenn ich schon eingeloggt bin und es eine aktive Session gibt.

Kann es sein das hier einmal der Wert in der Session bereits abgelegt wird und wenn Du aus Word heraus den Link aufrufst der Wert in der Session noch nicht vorhanden ist? Also vom Programmablauf her?

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Taucher

nein ich denke das ist nicht möglich. Es scheint mir mehr, als dass IE eine neue Session eröffnet wieso auch immer.

Kannst du ein ähnliches Problem auf deiner Seite auch nachvollziehen?

Grüsse

Marc

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich denke du hast hier ein Problem mit Cookies.

Wenn du dich mal mit dem Fiddler oder ähnlichen Tools dazwischen hängst, kannst du vermutlich feststellen, dass der IE beim Link aus Word heraus das Cookie für die ASP-Session nicht übermittelt und ergo du auch keine Zuordnung bekommst.
Warum das allerdings so ist kann ich dir nur schwer beantworten.

Ich vermute, dass es tatsächlich daran liegt, dass der IE neu startet und keine vorhandenen Session Cookies übermittelt (das kann auch eine Sicherheitseinstellung sein) - genauso wie er es tut, wenn der IE von Visual Studio aus aufgerufen wird.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hm das klingt eingermassen vernünftig. Nur komme ich mit Fiddler nicht so recht klar..
Nur soviel, IE wird nicht neu gestartet denn es geht einfach ein neues Tab auf.

Gibt es dazu einen Lösungsansatz?

T
307 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo thomae,

nein, ich kann dieses Problem nicht nachstellen bzw. es tritt bei mir nicht auf.
Der nächste Ansatz wäre dann das was Grimbler85 geschrieben hat, laß Deine Seite doch mal ohne Cookies laufen und überprüfe doch auch mal die SessionIDs die ankommen bzw. die verwendet werden.
Hast Du auch schon verschiedene IE-Versionen versucht? Welche verwendest Du?