Laden...

3D Steuerelement

Erstellt von inek vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.895 Views
inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
3D Steuerelement

Hi zusammen,
ich versuche gerade mich ein bisschen mit WPF und Expression Blend zu beschäftigen. Hab mir auch n paar tutorials etc. angesehn und bin auf ein kleines Problem beim nachmachen der Tutorials gestoßen. Und zwar würde ich gerne ein Standard Steuerelement so darstelen als ob es in einem 3D Raum steht. Konkret will ich eine ListBox seitlich abkippen (siehe ListBox.png).

Nun hab ich bemerkt das man das in einem Silverlight Projekt wunderbar machen kann. In Expression Blend gibts da unter Transformations den Punkt Projection.. dort kann ich wunderbar auf allen 3 achsen rotieren. ( oder ich nutze ListBox.Projection im XAML ). Allerdings gibts das anscheinend in WPF nicht. Hab jetzt 2 Stunden im Netz gesucht und finde rein gar nichts.

evtl. kann jemand von euch mir dabei helfen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi inek,
kennst du den Artikel schon: Rotating WPF Content in 3D Space?
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi MrSparkle,
vielen Dank,

Ja den Artikel kenn ich, und nachdem ich dort n bissle an der Perspective cam und der Timeline der motions gebastelt habe bekomm ich auch hin das ich ne ListBox quasi weg und wieder hin klappen kann. Allerdingshab ich natürlich damit 2 Probleme.

  1. Muss ich entweder externen Code nutzen oder den ganzen Kram nachbauen
  2. müssen die controls jeweils in einerm eigenem CondentControl3D liegen.

wenn ich mehrere Steuerelemente in einem Großen Window habe und die unterschiedlich behandeln will muss ich für jedes n eigenes ContentControl3D nutzen. Was natürlich schlecht ist.

Ums kurz zu erläutern: Ich hätte gerne mehrere ListBoxen am Bildschirmrand ( weggeklappt ) bei MousOver möchte ich diese in die mitte des Bildschirms fahren und ausklappen.

Ich hatte gehofft das es so einfach nutzbar ist wie in Silverlight mit der Projection funktionalität.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi inek,

meiner Meinung nach brauchst du keine externen Controls, wenn du mit der Viewport2DVisual3D-Klasse arbeitest. Bei Codeproject gibt es auch einen kurzen Artikel dazu.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning