Laden...

Konstruieren und Ansteuern von Schaltungen

Erstellt von Lassi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.482 Views
Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Konstruieren und Ansteuern von Schaltungen

Hi,

ich hab folgendes Problem (naja nicht direkt Problem)

Ich such eigentlich nur nach Erfahrungsberichten rund um das Kontruieren von Schaltungen und das Ansteuern von diesen.

Mal ein Beispiel.

Ich plane den Bau einer Schaltung die die Leitfähigkeit in mein Aquarium überwacht und diese Leitfähigkeit in intervallen aufzeichnet.

Das ist ansich kein Problem.

Mein Problem liegt jetzt daran die Daten an mein Laptop zu übermitteln bzw auch einstellungen an die Schaltungen zu übertragen.
Hardware technisch gesehn bzw auch Softwaretechnisch.
Da ich in diesem Bereich keine Ahnung wollt ich mal fragen ob es da zu geeignete Literatur gibt oder jemmand Erfahrung hat und die gerne mit mir teilen würden.

Ich such auch nicht die einfachste Methode.

Ziel ist eine Hardwäre lösung zu entwickeln die recht dynamisch ist und dazu die geeignete Software implemetierung um sie am ende in ein .Net Progarmm darzustellen.

Da es mit c# nicht ganz leicht bzw vielleicht auch garnnicht Lösbar ist. Bin ich auch für entprechende c oder c++ Lösungen dankbar.

So ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen und könnt mir helfen.

Danke

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Lassi,

da werden oft irgendwelche Embedded-PCs dazu verwendet.
In deinem Fall geht es ja nur um eine reine Überwachung, oder?
D.h. du musst nicht irgendwelche Pumpen oder whatever in dem Aquarium schalten?

Denn da würde es auch reichen wenn du dir einen Sensor an so einen Embedded-PC anstöpselst (USB, oder meistens Seriell) und dir die Daten über diesen liest.
Diese kannst du dann in eine DB speichern

Dann könntest du auf dem EmbeddedPC evtl. einen kleinen Webserver betreiben und die Daten damit anzeigen

Gruß
Michael

309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ein ganzer Embedded PC ist vielleicht etwas überpowert um nur ein Aquarium zu überwachen, da lässt sich problemlos auch mit jedem handelsüblichen Mikrocontroller lösen. Im Hobby Bereich sind die Atmel/Pics sehr beliebt, die Programmierung ist dann natürlich in C.

Wenns unbedingt in C# und .net sein soll ist der .net Gadgeteer ne überlegung wert.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

K
44 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Lassi,

mit C# geht das durchaus.
Ich benutze es für meine Heizungssteuerung. Allerdings läuft das heute mangels anderer Schnittstellen über USB.
Von Vellemann gibt es z.B. ein USB Board, mit Openkollektor Ausgängen, 8bit AD-Wandler und Zählerbaustein. Dazu eine passende DLL.
Läuft bei mir unter Win7 32 einwandfrei.

Gruß

Jürgen

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi,

erstmal Danke an alle.

Embedded PC ist wohl zum starten etwas überdeminsioniert.

Und es ist nur ein Start Projekt es soll wenn es funktioniert noch ausgebaut werden.

Ich hab schon ein K8055 nur möchte ich jetzt so viel wie möglich selber machen.

Naja ich lass mir was einfallen und meld mich wenn ich etwas hab.

Es wird wohl in die Richtung Microkontroller gehen wollt ich ja schon immer mal machen und C ist auch nichts Problem.

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

699 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ein ganzer Embedded PC ist vielleicht etwas überpowert um nur ein Aquarium zu überwachen, da lässt sich problemlos auch mit jedem handelsüblichen Mikrocontroller lösen. Im Hobby Bereich sind die Atmel/Pics sehr beliebt, die Programmierung ist dann natürlich in C.

Nur der richtigkeit halber. Es kann auch in Assembler programmiert werden.

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hi,

mein Thema ist schon etwas älter aber ist ja auch egal.

Ich wollt nur mal mein Fortschritt ansagen.

Ich hab ein Mikrocontroller (Atmega8) jetzt so weit das er die ganzen Werte messen kann und mittels einer RS232-Schnittstelle empfange ich alles und kann es weiter leiten.

Neben bei hab ich mich auch mit SPS von Omron beschäft und kann auch einige erfolge ausfweisen.

Ich werden zumindest das Projekt mit den Atmega mal aufarbeiten und online stellen, weil das andere ist von Arbeit aus und ich kann nichts darüber erzählen.

Bis dahin gruß
Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!