Laden...

Probleme beim prüfen auf existierende Datei

Erstellt von Falke22 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.128 Views
F
Falke22 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Probleme beim prüfen auf existierende Datei

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte wissen ob ein Bild auf einem Webserver vorhanden ist.

Ich habe versucht dieses folgendermaßen zu machen:


if (File.Exists(uriString))
{
   //mache dies
}
else
{
   //mache das
}

uriString ist dabei eine Webadresse auf eine Datei
(http:\example.com\Images\TestBild.jpg)

Obwohl die Datei vorhanden ist springt er immer in die Else-Verzweigung

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß und vielen Dank schonmal
Falke22

16.842 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

mit File.Exists kannst Du nur auf Dateisysteme zugreifen - wie Dies auch in der :rtfm: zu lesen ist.

Bei Dingen auf Webservern musst Du mittels Web-Anfragen den Response des Servers anfragen; sprich ob dieser einen 404 Fehler zurück gibt oder nicht.

Gruß

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi Falke22, du schmeisst da 2 verschiedene Sachen in einen Topf... (Edit: Fehlinformation entfernt).

Du könntest stattdessen WebRequest verwenden.

F
Falke22 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. hab mir sowas ähnliches schon gedacht und mich von diversen Fehleinträgen bei Google fehlleiten lassen 😦

Werd es mal mit euren Tipps versuchen 😉

Danke schonmal

Gruß
Falke22

P
157 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Uri's funktionieren nur im LAN.

Das ist nicht richtig.
Ein Uri ist (sollte) eine eindeutige Beschreibung (Pfad) zu einer Ressource sein, z.B. einer Internetseite sein. Ein Url ist eine Unterart der Uri's, wird aber oft mit ihnen gleichgesetzt, da sie am häufigsten vorkommen.
Uri