Laden...

eigene Liste an Listbox binden

Erstellt von PaulBreitner vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.198 Views
P
PaulBreitner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
eigene Liste an Listbox binden

Hallo Welt,

ich habe eine Klasse StueckListe, die von List<Bauteil> abgeleitet ist. Die StueckListe-Klasse enthält noch einige Methoden, die zur Auswertung dienen.
So gibt es zum Beispiel eine Methode zur Berechnung eines Kostenanteils.


class StueckList:List<Bauteil>
{
   ...
   int BerechneAnteil(Bauteil teil)
   {
       ...
       return intwert;
    }
}

Diese Liste habe ich nun an eine Listbox gebunden. Hier mein DataTemplate.


<DataTemplate x:Key="ItemTemplate">
            <Border x:Name="border">
                <StackPanel Margin="7">
                    <TextBlock Text="Bezeichnung" />
                    <TextBlock Text="{Binding BBezeichnung}" Margin="5,0,0,3" />

                    <TextBlock Text="Anteil" />
                    <TextBlock Text="{Binding ????}" Margin="5,0,0,3" />
                </StackPanel>
            </Border>
        </DataTemplate>

Die Frage ist nun, wie ich auf die Methode 'BerechneAnteil' zugreifen kann, weil ich es auch bei jedem Item anzeigen möchte

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hier ist mal ein HowTo aus der MSDN-Doku

How To: Bind to a Method

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo PaulBreitner,

kapsle die StueckList in einem StueckListViewModel und dort bietest du eien (readonly) Eigenschaft BerechneterAnteil an und dort wird auch die Berechnungs-Methode aufgerufen. Somit ist für die View alles per Eigenschaften erreichbar.

Wichtig ist dabei dass im OnPropertyChanged auch das für diese Eigenschaft gefeuert wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"