Laden...

SIM ID auslesen

Erstellt von blutiger_anfänger vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.890 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
SIM ID auslesen

Hallo,

heute benötige ich mal wieder eure Hilfe, da ich absolut keinen Ansatz habe. Ich habe hier einen Schwung an Subnotebooks mit UMTS-Modems und soll nun ein kleines Tool schreiben, was die jeweilige SIM-ID/Sim-Kartennummer ausliest, um die sich in den Geräten befindlichen Karten den jeweiligen Verträgen zuordnen zu können.

Leider finde ich im Netz bisher nichts passendes. Wenn überhaupt immer nur für Windows Mobile. Aber ich habe ja kein Windows Mobile Gerät, sondern ein Notebook (Win7), welches lediglich mit einem UMTS-Modem ausgestattet ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Wink in die richtige Richtung geben.

Viele Grüße,
Raffi

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Stichwort WMI.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Ich möchte wirklich keine Komplettlösung/erwarte von niemandem, dass er meine Arbeit macht, aber könnte ich vielleicht noch einen Tipp bekommen? Selbst bei "C# WMI Sim ID" komme ich immer nur zum Sim-Manager für Windows Mobile. Ich finde einfach nichts, dass passen will.

Viele Grüße,
Raffi

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Wie sieht es denn im Geräte-Manager aus, hast du dort die Möglichkeit, Daten über das Device abzurufen?

Ansonsten such mal nach "WMI Browser" oder "WMI Explorer", mit solchen Tools kannst du dir genau anschauen, was WMI alles anbieten. Wird allerdings etwas Zeit kosten, die relevanten Strukturen durchzusuchen. Evtl. gibt es in diesen Tools eine Suchfunktion, oder auf CodeProject oder dotnet-snippets.de auch Programme zum Download, die man um eine Suchfunktion erweitern kann, dann kannst du z.B. nach der Nummer (oder einem festen teil davon) suchen.

Hilfreich ist auch der WMI Code Creator v1.0 von Microsoft.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

So, um eventuell anderen Suchenden zu helfen hier mal meine bisherigen Ergebnisse.

Die Suche über WMI brachte mich nicht wirklich weiter. Mehr als Eigenschaften des UMTS Modems ließen sich nicht finden.
Um die SIM-ID auszulesen habe ich mir nun das SDK des Herstellers (Qualcomm Gobi SDK) besorgt und gehe den Weg über dessen API.

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.