Laden...

Windows, Uhrzeit exakt stellen (NTP)

Erstellt von Siassei vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.798 Views
S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Windows, Uhrzeit exakt stellen (NTP)

Hallo,

wie bzw. womit sync. man die Uhren eines Windowsbetriebssystem's?

Die Standardmethode, die Windows mitliefert, scheint keinen vollen NTP-Support zu bieten.
KB939322: Unterstützung von Grenze zum Konfigurieren des Windows-Zeitdienstes für Umgebungen mit hoher Genauigkeit

Der W32Time-Dienst verwendet SNTP (Simple Network Time Protocol) in Microsoft Windows 2000. Der W32Time-Dienst verwendet NTP (Network Time Protocol) in Microsoft Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2.

Wir garantieren nicht, und die Genauigkeit für den W32Time-Dienst zwischen Knoten in einem Netzwerk wird nicht unterstützt. Der W32Time-Dienst ist keine umfassende NTP-Lösung, die zeitkritische Anwendungsanforderungen erfüllt. Der W32Time-Dienst ist in erster Linie dazu konzipiert, um die folgenden Aktionen ausführen:

Stellen Sie das Kerberos Version 5-Authentifizierungsprotokoll arbeiten.  
Geben Sie Zeit, lose Synchronisierung für Clientcomputer.  

Der W32Time-Dienst kann nicht zuverlässig Sync-Zeit, um den Bereich von 1 bis 2 Sekunden aufrechterhalten. Solche Toleranzen sind außerhalb der Entwurfsspezifikation der W32Time-Dienst.

1 bis 2 Sekunden 8o

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn dir das zu ungenau ist, kannst du auch eine eigene Lösung benutzen. Habe mal kurz Google angeworfen und das hier gefunden. Die Zeiten, die der Author angibt sehen jedenfalls vielversprechend aus.

Simple Network Time (NTP) Protocol Client

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

1 bis 2 Sekunden 8o

Welche Genauigkeit benötigst Du denn und warum?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo ujr,

naja, dass man möchte, dass die eingestellte Zeit auf die Sekunde genau ist, kann ich schon verstehen und halte das für keine übertriebene Forderung. Unter "auf die Sekunde genau" würde ich verstehen, dass ein Mensch, der den Sekundenzeiger der Windows Uhr mit dem Sekundenzeiger einer (sehr) exakt gehenden Uhr vergleicht, keinen merklichen Unterschied/Versatz beim Umspringen der beiden erkennt. Das ist in meinen Augen der Fall, wenn die Uhren nicht mehr als ca. 1/10s-1/20s voneinander abweichen.

Hallo Siassei,

ich gehe davon aus, dass mit einem normalen NTP-Client (die es als Freeware geben sollte ... ich benutze seit Jahren - ohne je zu prüfen, ob es mittlerweile was besseres gibt - NTPTime von Tom Horsley), eine Abweichung im Bereich der genannten Größenordnung zum Zeitpunkt der Synchronisierung machbar ist.

Allerdings muss die Computeruhr die Abweichung dann auch halten. Und das scheint mir eher das Problem zu sein. Mein Computer ist zwar schon ziemlich alt und vielleicht liegt es daran, aber ich meine, dass der auch früher schon pro Tag bis zu 1-2 Sekunde pro Tag (immer in die gleiche Richtung) abgewichen ist. Insofern ist eine exakte Synchronisierung nur die halbe Miete.

herbivore

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

dass man möchte, dass die eingestellte Zeit auf die Sekunde genau ist, kann ich schon verstehen und halte das für keine übertriebene Forderung

Verstehen kann ich das auch 😁

Die Frage ist allerdings, ob's notwendig ist und welchen Aufwand man dafür treiben möchte.

Ich habe keine verlässlichen Aussagen zur Ganggenauigkeit (beliebiger) PC-Uhren gefunden, aber die allein lässt i. allg. schon zu wünschen übrig (schreibt ja herbivore auch). Unter Linux kann dann der NTP-Dienst eine Driftkorrektur vornehmen, ohne eine neue Abfrage zu starten. Dazu kenne ich allerdings keine Windows-Alternative.

Man kann natürlich w32time so konfigurieren, dass er sehr oft versucht, sich neu zu synchronisieren.

Eine genauere Variante sollte die Verwendung einer Funkuhr (DCF77) bieten. Das kann allerdings daran scheitern, dass in bestimmten Gebäuden kein Empfang ist.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

In wie weit berücksichtigt das SNTP Verzögerungen während der Übertragung?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo tom-essen,

ich vermute, du meinst jetzt wirklich speziell SNTP und nicht generell NTP. Ich kann es zwar nicht verbindlich sagen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht der Fall wäre. Mindestens die triviale Korrektur, dass die Zeit zwischen Anfrage und Antwort gemessen, halbiert und zu der gemeldeten Zeit hinzuaddiert wird, sollte schon erfolgen.

herbivore

S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren


>

Danke. Dachte mir schon, dass ich da wohl was Eigenes implementieren muss. Ich werde mir den Client mal anschauen und einige Test's durchführen.

Ich habe keine verlässlichen Aussagen zur Ganggenauigkeit (beliebiger) PC-Uhren gefunden, aber die allein lässt i. allg. schon zu wünschen übrig

Ja, das hat mich überrascht. Anscheinend ist die Ganggenauigkeit sehr viel schlechter, als man Anfangs vermutet. Zudem scheint es vom Alter der BIOS-Batterie abzuhängen. Sprich, je älter die Batterie, desto wahrscheinlicher ist ein größerer Drift der Systemuhr.
Zeit-Abgleich - NTP sorgt für richtig gehende PC-Uhren