Laden...

Event auslösen, wenn ein neuer Bildschirm an- oder abgesteckt wird

Erstellt von _Bugrick_ vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.374 Views
_
_Bugrick_ Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Event auslösen, wenn ein neuer Bildschirm an- oder abgesteckt wird

Hallo,

gibt es ein Windows-Event oder Ähnliches, das ausgelöst wird, wenn sich die Anzahl der Screens ändert?

Die einzige Idee, wie das herauszufinden ist, war bisher ein Timer, in dem geprüft wird, ob sich die Anzahl der Screens ändert, nur gefällt mir das gar nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man soetwas sauberer lösen könnte oder wie man sich da ein eigenes Event zusammenschreibt? (Also wie man Events schreibt weiß ich, nur wüsste ich nicht, wie bzw. wann ich das auslösen soll).

Wäre für Ideen und Ratschläge sehr dankbar 😃

Gruß
Bugrick

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Gibt es denn "Hotplug" fähige Monitore?

Bisher war und bin ich der Meinung es sei eine eher blöde Idee im Betrieb einen Monitor abzustecken oder anzuschließen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

_
_Bugrick_ Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Wieso das?

Dass man ein Notebook im laufenden Betrieb aus einem Port-Replicator rausnimmt oder einsteckt ist ja jetzt kein Unding. Habe auch noch nie gehört, dass dabei mal was kaputt gegangen ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen würde 😉

Unabhängig davon, ob es jetzt gut oder schlecht ist, besteht mein Problem ja trotzdem noch.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Ich denke mal, dass so etwas über globale WindowMessges kommuniziert wird, evtl. sogar an alle Anwendungen, die gerade laufen.

Da müsstest du mal unter pinvoke.net nachschauen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

_
_Bugrick_ Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden:

SystemEvents.DisplaySettingsChanging += new EventHandler(SystemEvents_DisplaySettingsChanging);

Ist nicht direkt das, wonach ich gesucht habe, sondern sogar noch etwas besser 😃
Und beim ändern der Bildschirmanzahl wird auch (logischerweise) dieses Event ausgelöst. (Zumindest unter Windows 7 Enterprise, wo anders habe ich es jetzt nicht getestet)

Trotzdem danke tom-essen.

Gruß
Bugrick

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Bugrick.

Ich Danke ebenfalls, denn SystemEvents kannte ich noch nicht 😉

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁