Laden...

Bedingung/Schalter für #if global im Projekt ablegen

Erstellt von userid4106 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 928 Views
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Bedingung/Schalter für #if global im Projekt ablegen

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich bin im Moment so ein bisschen auf den Geschmack von#if`s gekommen und mich würde mal interessieren, ob es sowas wie einen globalen Schalter in einem Projekt gibt.

Folgende Situation...

Ich habe in mehreren großen Projekten die in einer Projektmappe liegen drei verschiedene Varianten sich mit einer Datenbank zu verbinden.

Habe im Moment folgendes:


//#define ECHT1
//#define ECHT2
#define ENTWICKLUNGSERVER

Nun hab ich aber ein Haufen *.cs Dateien in denen ich das immer und immer wieder hinterlege.

Nun Meine Frage: Kann ich nicht irgendwie einen globalen Schalter irgendwo einrichten der bsp. im ganzen Projekt "zieht"? Quasi wie die ComboBox "Release/Debug"? Ich meine wenn das gehen würde, dann wäre das sehr cool aber ich würde mich auch mit einer einfacherern Variante zufrieden geben.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Second Sun,

ja das geht: Projekteigenschaften=>Build=>Conditional compilation symbols.
Getrennt werden mehrere mit ;

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Second Sun,

Ich habe in mehreren großen Projekten die in einer Projektmappe liegen drei verschiedene Varianten sich mit einer Datenbank zu verbinden.

Hier würde sich aber anbieten den DB-Zugriff ein eine Klasse auszulagern und dann 1x die verschiedenen Arten zum Implementieren. Z.B indem eine ConnectionFactory, o.ä. implementierst.

Ich weiß jetzt nix über deine DB-Zugriffe, aber wenn sich nur der Connectionstring ändert so reicht es i.d.R. wenn dieser in der app.config liegt und dort geändert wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

@xxMUROxx:
Also das ist genau das was ich gesucht habe:-)
Solltest du noch ein nettes Tool kennen, mit dem ich eine ComboBox mit vorgefertigten Werten in die VS kleben kann, dann lass es mich wissen:-P

@gfoidl: Also ich wollte nur ein Beispiel machen. Du hast schon recht, im Detail geht es um einen ConnectionString aber diese Variante lässt sich ja auch ganz schön für andere Dinge nutzen.

Danke ihr beiden.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Second Sun,

Solltest du noch ein nettes Tool kennen, mit dem ich eine ComboBox mit vorgefertigten Werten in die VS kleben kann

Auf welche ComboBox beziehst du dich? Sonst kannst du ja eine Projekt-Vorlage erstellen die das vorgefertigt hat.

Statt #if ist vllt. das Conditional-Attribut noch ganz interessant.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Solltest du noch ein nettes Tool kennen, mit dem ich eine ComboBox mit vorgefertigten Werten in die VS kleben kann, dann lass es mich wissen

Da diese Seite der Projekteigenschaften Konfigurationsabhängig ist, kannst du einfach eine neue Solutionconfig erstellen, die die entsprechenden Konstanten definiert und dann zwischen diesen umschalten.

Dann kannst du auch im Autobuild die einzelnen Konfigurationen automatisch builden lassen.