Laden...

Wird .NET ersetzt durch JavaScript und HTML5?

Erstellt von chaossurfer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 5.398 Views
C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
Wird .NET ersetzt durch JavaScript und HTML5?

Hallo Zusammen,

Microsoft hat Windows 8 mit einer neuen Laufzeit: Windows RT vorgestellt.

David Tielke hat einen so finde ich recht Interessante Blog Eintrag dazu geschrieben mit der doch etwas provokante Überschrift:

Ist der .NET-Entwickler der neue VB6-Entwickler?

Zu dem Blog gibt es schon viele Kommentare.

Ich hoffe die Admins hier, und David Tielke sind nicht böse wenn ich das Thema hier auch gerne aufgreifen würde.

Was denkt Ihr zu dem Thema?
Werden in Zukunft für WIN8 nur kleine Apps in JavaScript + HTML5 geschrieben? Oder auch mehr?

Oder ist HTML5 nur die Oberfläche der Zukunft?

Bin auf euer Feedback gespannt.

Gruß
Chaossurfer

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo chaossurfer,

Thema darauf wurde schon in Microsoft enthüllt neues Windows 8 User Interface angerissen. In meinem Beitrag dort habe ich mich so geäußert, dass .NET durch JavaScript/HTML5 nicht ersetzt sondern nur ergänzt wird. Das war nach meiner Erinnerung auch der allgemeine Tenor.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo,

kurz und knapp: .NET wird weiterhin "leben". Das HTML5 und JavaScript als einee der zusätzlichen Sprachkominationen angeboten wird, zeigt doch nur das MS das Zielpublikum erweitert. Auch die, die halt nur HTML5 und JavaScript beherrschen, können zukünftig Anwendungen für Win8 (wobei hier hauptsächlich der Tabletbereich punkten wird) schreiben. Ist doch super!

Sollte Microsoft also wirklich die API für Windows 8 in .NET integrieren, wäre diese Plattformunabhängigkeit Geschichte. Macht man sich da das eigene Konzept kaputt?

Unsinn. Wenn ich das Win7 CodePack nutze, muss ich auch darauf achten, das die Anwendung unter XP läuft. Man muss nunmal öfters im Code schreiben "wenn OS Version größer 6 dann mach X". Na und? Das ist absolut kein Argument.

Schaut man sich die Sessions im Bereich .NET, ASP.NET und C# an, mangelt es an wirklichen Innovationen und es erweckt den Eindruck, das diese Frameworkversion einzig und allein für die Kompatibilität mit Windows 8 entwickelt wurde und um die Brücke für ASP.NET Entwickler hin zu HTML5 Metro UI zu schlagen

War erwartet man denn? Das jede neue .NET Version das absolut neue Totale- Hammer-Kracher-Feature bietet? Das .NET FW ist in meinen Augen ausgereift. Was soll denn da noch kommen? Das async-Feature ist super. Wer damit schonmal was gemacht hat, will es nur noch nutzen. Das ist so ein Hammerfeature. Und das die neue API sofort in .NET angeboten wird, zeigt doch auch wieder, das .NET von MS weiter vorangetrieben wird. Alles Panikmache!

Aber womit wurden die Oberfläche von Windows entwickelt? Mit HTML5 und JavaScript!

Dann sollte man sich mal die Beispielsourcen der Preview anschauen. Da ist nicht alles nur HTML5 und JavaScript. Totaler Humbug! Singularity aufführen. Das ist doch lächerlich! Sobald MS das machen würde, würden 80% der Anwendungen da draußen instant nicht mehr laufen. Gratuliere!

Welche großen Microsoftprodukte gibt es den, die mit .NET umgesetzt wurden, wenn wir Sharepoint einmal außen vor lassen? Keins!

Visual Studio besteht aus großen Teilen aus .NET. Office 2010 teilweise aus .NET. Der Team Foundation Server ist pures .NET. BizTalk ist .NET. Was soll das sein? Ich kenn nur SharePoint also gibt es nichts anderes?

Soooo. Sorry, das einiges ein bisschen aggressiv klingt. Aber da schaut jemand nicht über den Tellerrand. Kommen wir mal zur meiner Meinung:

WinRT kann mit C#/VB.NET.C++/XAML betrieben werden. Also alle jetzigen Entwicklergemeinden abgedeckt. Klasse. Jetzt kommen HTML5 und JavaScript hinzu. Das ist ein riesen fortschritt für MS. Somit fängt MS noch mehr Entwickler ein. Wie schon gesagt, wird sich das IMHO hauptsächlich auf dem Tabletmarkt wiederfinden. .NET wird nicht aussterben, da MS selber immer mehr in .NET macht. MS hat selber - meine ich - nie Hauptprodukte (ich kenn jetzt jedenfalls keins) in VB6 entwickelt. Lässt MS jetzt .NET sterben dürften die alle Kernprojekte neu machen? Blödsinn?

Was MS da macht ist eingach klasse. Kleine Apps einfach mal eben in HTML runterschreiben. Das ging bis jetzt nicht! Das sollte man mal dran denken.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

ich kann mich Kahlid nur anschließen.

Wer gegen Windows8 wettert und Bashing-Blogeinträge weiterplappert hat das neue Konzept von Windows8, der Windows-Produkt-Familie bzw. das neue Microsoft-Konzept offenbar nicht verstanden.

Auch wenn man möglicherweise für Metrostyle-Apps nicht die volle .net-Unterstützung zur Verfügung hat. Wo kommen denn die Daten her die in diesen Apps angzeigt werden? Web/WCF-Services, Windows-Services, Cloud-Services.
Und hier kommt wieder .net ins Spiel oder womit sollen diese Dienste sonst geschrieben werden?

Ausserdem ist Metro primär für Touch designed und damit auch Metrostyle-Apps. Applikationen wie Office, PhotoShop, Business-Applikationen (CRM, DMS, ERP,...) und und und... werden nie (ausschließlich) auf Metro laufen, dafür sind sie vor allem vom UI her viel zu komplex, aber vielleicht gibts Metro-Apps die Infos aus diesen Applikationen anzeigen für den "mobil-Betrieb" (CRM, ERP,...)

lg

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo,

ich denke wir könne hier zu machen der von herbivore angesprochene Dikussionsbeitrag führt die Diskussion sauber an bzw. weiter.

@M@TUK ich beziehe das "Bashing""weiterplappert " jetzt nicht auf mich, da ich die Allgemeine Diskusstion über die Zukunft der GUI + .NET aufgreifen wollte... der Ton gefällt mir trotzdem nicht... 😦.

Gruß
Chaossurfer

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

@chaossurfer, das war auch nicht gegen dich gerichtet, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Ich hab aber in den letzten Tagen genug Blogeinträge bzw. Kommentare dazu und/oder Tweets geshen wo das sehrwohl so vorkommt. Dein gelinkter Blog ist zb. auch so einer...

Und ich wüsste jetzt nicht was an meinem "Ton" anders oder schlimmer ist als an dem von Kahlid... 😉

lg
M@TUK

C
chaossurfer Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@M@TUK Dank Dir ... und ich kann dich verstehen...

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo chaossurfer,

ich schließe mich auch Khalid's Meinung an.

Das Microsoft HTML 5 / Javascript zusätzlich mitaufnimmt ist eine feine Sache. Nach dem die Konkurrenz auf diesem Zug fährt der erheblich Fahrt aufgenommen hat, ist es eine logische Konsequenz, besonders wenn sich Microsoft in den neuen Märkten einen wichtigen Platz erkämpfen will.

Die Informationspolitik zu .NET im Vorfeld hat mir persönlich nicht gefallen. Ich nehme an man hat sich an einer neuen Marketingstrategie versucht.

Ich glaube die Zukunft wird richtig cool und freue mich auf jede Menge weiteren .NET Code.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
303 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Meines Erachtens scheitert dieser Zukunftsgedanke bezüglich HTML5/JS als Ersatz für .NET schon im Ansatz. Umso bedauerlicher finde ich es, dass namhafte Autoren der Szene (gemeint ist nicht das verlinkte, sondern beispielsweise Golo Roden) auf diesen Zug mitaufspringen und dazu beitragen, dass sich entsprechende Gerüchte verbreiten.

Die Argumentation von Tielke ist unüberlegt und zielt an jeder Realität vorbei.

Ersteinmal würde dieser Bruch implizit bedeuten, dass Microsoft das Plattformwettrennen mit Oracle verloren hätte. Java wäre somit die einzige Enterprise-fähige Plattform, die für verteilte Geschäftsanwendungen überhaupt rentabel ist (abgesehen von C++, welches aber an sich schwerfälliger ist und aktuelle Trends nur langsam unterstützt).

Wer JavaScript schon programmiert hat, weiß, dass die Sprache für kleine UI-Hacks ganz brauchbar sein mag, aber sich sicher nicht für solide Anwendungsprogrammierung eignet. Die Sprache ist mit C# schlicht nicht auf Augenhöhe. Und das sage ich als jemand, dem JavaScript als Sprache sehr sympathisch ist und der sich schon eingängiger mit deren Grenzen beschäftigt hat.

Wie bereits erwähnt, ist auch das Singularity-Argument einfach vollkommener Quatsch. Microsoft könnte sich diesen Bruch überhaupt nicht erlauben. Der wesentliche und marktsichernde Vorteil von Windows ist nunmal, dass es von jeder Software und von jeder Hardware unterstützt wird. Nicht umsonst schleppt der aktuelle Windows-Kernel eine riesige Packung Altlasten mit sich herum, damit garantiert werden kann, dass Uraltsoftware XY welche irgendeine mittelalterliche API nutzt, noch läuft. Das könnte mit Singularity nicht mehr garantiert werden, ohne erheblichen Zusatzaufwand zu investieren, der jenseits jeder verargumentierbaren Wirtschaftlichkeit liegen würde.

Weiterhin würden sie meines Erachtens die Windows Server Sparte verlieren, denn kein Admin würde ein "Managed OS" für produktionskritische Systeme einsetzen, das noch vor einem Jahr ausschließlich im Elfenbeinturm von Microsoft Research existierte!!
Gerade den Technologieberater und Wissensvermittlern sollte doch sowas einfach nur klar sein. Wie kann man denn solche Argumente unter den Teppich kehren?!

Microsoft setzt auf HTML5, um bei aktuellen Trends mithalten zu können. Insbesondere haben sie auch in der Vergangenheit explizit versprochen, sich künftig an etablierte Standards zu orientieren, statt immer auf Eigentüfteleien zu setzen. Diese offizielle Kundgebung (war sie vor ca. vier Jahren?) wurde damals von allen sehr begrüßt! Sogar die Heise-Trolle waren erstaunt.
Jetzt, wo sie entsprechend HTML5 priorisieren, kommt schon der Aufschrei.
Dabei ist HTML5 doch überhaupt keine Konkurrenz für .NET, ebenso umgekehrt. HTML5 ist das, was heute HTML4 für ASP.NET ist.

Mag sein, dass es sich als Alternative für WPF-XAML etabliert. Aber um XAML zu ersetzen, ist HTML5 wieder nicht umfangreich genug. Es bietet schlicht nicht das, was XAML bietet. Um es auf diesen Stand zu bekommen, müsste Microsoft wieder den Standard aufbohren, was wieder zu proprietärer und somit verpöhnter Erweiterung führen würde.

Und noch zuletzt: Microsoft entwickelt durchaus in .NET. Ihr als Entwickler solltet doch aber wissen, dass ein Mamutprojekt wie Office, welches geschätzte 10 Millionen Zeilen enthält (wenn's reicht), nicht mal ebenso auf .NET zu portieren ist. Zumal Office wiederrum an irgendwelche Windows-COM-Komponenten anbindet, die wiederrum nativ sind.
Ähnlich verhält es sich mit Visual Studio, welches zu Teilen ja schon durchaus auf .NET läuft. Manche Produkte lassen sich auch einfach schlecht in Managed Code schreiben. Niemand von euch will einen Managed SQL-Server. C++ hat in einigen Punkten nunmal noch die Nase vorn und wird nebst .NET immer eine Daseinsberechtigung haben.

Also: lasst euch nicht beeindrucken von Schwarzmalerszenarien, soweit ich das zu berurteilen vermag, ist das alles Käse. 😃

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Siehe auch .NET neu erfunden in Native Code und COM