Laden...

Suche Visualisierungstool für Programmabläufe

Erstellt von EnterTheMatrix vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.737 Views
E
EnterTheMatrix Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Suche Visualisierungstool für Programmabläufe

Guten Morgen Community,

ich suche ein gutes aber auch einfach zu bedienendes Visualisierungstool für Programmabläufe.
(ProgrammAblaufPlan, Struktogramm...UML eben)

Welche Programme nutzt ihr so?
Ich suche Programme die gewerblich zulässig sind.

Vorher genutzte Software (was aus betrieblichen Gründen nicht mehr geht):
MS Visio

Vielen Dank schon mal.

Gruß
ETM

We roll tonight,
on the guitar BYTE!

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich komme gut mit UModel von Altova zurecht, das ist auch nicht so mächtig teuer und bietet auch Model from Code und Code from Model an.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
U
237 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Kann dir kein Tool nennen, aber vielleicht eine gute Quelle:

www.osalt.com

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

4.939 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wir nutzen z.Z. auch den Enterprise Architect, aber es ist nicht gerade ein Tool, mit dem man ganz einfach zurechtkommt (wir haben schon mehrere Schulungen hinter uns und ich erarbeite gerade ein Workflow-Dokument für unser Projekt).
Als Alternativ-Tool wurde bei uns Visual Paradigm benutzt, welche m.M. nach etwas einfacher zu bedienen ist.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

VS 2010 Ulimate mit den Architecture and Modeling Projects geht das auch.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

4.939 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo gfoidl,

so viel ich weiß, geht MS (wie so oft) einen eigenen Weg damit und ist nicht UML-konform.
Ich weiß natürlich nicht, ob dies für EnterTheMatrix die oberste Priorität hat (aber "UML eben" könnte darauf hin deuten...).
Dies war zumindestens bei uns der Grund, warum wir eben ein externes Tool für UML benutzen, da wir ansonsten auch komplett auf MS setzen (VS + TFS).

E
EnterTheMatrix Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hey Ihr,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

zum Thema "UML":
wäre vorzugsweise besser "richtiges" UML erstellen zu können - danke trotzdem

@unclesam
habe mir die Seite mal durchgelesen und bin auf das Programm dia gekommen,
das mehr oder weniger MS Visio ist, nur kostenlos 😉

Vielen Dank.

Gruß
ETM

We roll tonight,
on the guitar BYTE!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Th69,

die Modell-Projekte verwenden UML 1.0 und entsprechen hier (ausnahmsweise) dem Standard.

Den Nachteil vom VS Ultimate sehe ich eher im hohen Preis.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"