Laden...

Tableadapter keine Update-Funktion??

Erstellt von phu88 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.492 Views
P
phu88 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Tableadapter keine Update-Funktion??

verwendetes Datenbanksystem: <SQL>

Hallo,
habe in meinem Programm ein DataSet, eine BindingSource, einen TableAdapter und ein DataGridView.

Der Tableadapter hat standardmäßig über eine .Update-Methode verfügt, sodass ich die Änderungen die ich in meinem DataGridView getätigt werden, in die Datenbank zurückgeschrieben werden konnten.

Diese Update-Methode ist jedoch plötzlich weg.
Wie bekomme ich die da wieder rein? Habe es mit dem Abfrage-Generator probiert, aber ich kann ihn ja nicht auf die geänderten Datensätze trimmen 😦

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo phu88,

hast du in deiner Hauptabfrage eventuell mehr als nur ein SELECT auf eine einzelne Tabelle? Dann kann der Designer das Update eventuell nicht mehr generieren.
Mehr zum TableAdapter findest du auch in Übersicht über TableAdapters.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

P
phu88 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wenn du mit "Hauptabfrage" diese Fill-Sache meinst, dann hast du Recht.
Diese ist nämlich eine Select-Abfrage mit Inner Joins auf insgesamt 3 Tabellen.

Gibt es denn da trotzdem eine Möglichkeit, dass ich die Änderungen, die ich im DataGridView gemacht habe, zu speichern? Die Änderungen kommen auch nur in eine dieser 3 Tabellen. Die anderen Beiden sind nur für die Erläuterungsspalten da, um die Übersicht zu verbessern. Also wie gesagt, nur an einer Tabelle werden Änderungen gemacht.

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo phu88,

ja, natürlich gibt es die Möglichkeit Datensätze zu speichern. Du musst gegebenenfalls den TableAdapter mit einer partiellen Klasse um die von dir gewünschte Update-Methode erweitern. In der MSDN findest du hierzu reichlich Material.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

P
phu88 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Das habe ich letztens auch entdeckt.
Also genau das hier unten

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/xzb1zw3x.aspx

"So aktualisieren Sie zwei verknüpfte Tabellen mit einem TableAdapter"
ist ja für mich relevant.

Ich scheine gerade eine absolute blockade zu haben...
Auch in der Anleitung wird eine Methode "Update" benutzt, die mein TableAdapter aber ja gar nicht hat, weil ich in der Hauptabfrage auf 2 verknüpfte Tabellen abfrage...
Ergo kennt er ".Update" ja gar nicht.

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo phu88,

wie im vorhergehenden Post angedeutet gibt es die Möglichkeit den TableAdapter selbst zu erweitern und deine eigene Update-Methode zu schreiben. All das findest du in den Links der Übersichtsseite zu den TableAdaptern in der MSDN.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de