Laden...

OpenSource - DB

Erstellt von Siassei vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.439 Views
S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
OpenSource - DB

verwendetes Datenbanksystem: PostgreSQL, Firebird

Hallo,

für mein privates Projekt suche ich derzeit nach einer guten DB-Lösung. Nach einer Vorauswahl erfüllen PostgreSQL und Firebird alle meiner Forderungen.

MySQL würde auch alle Forderungen erfüllen, würde ich aber eher nicht verwenden. Habe hierfür aber keinen konkretten Grund.

Ich kann das jetzt auswürfeln, oder eben diesen Beitrag hier verfassen. Mich würde eure Meinung / Erfahrungen mit diesen DB-System interessieren. Evtl. auch Pro/Contra.

Gruß, Thomas

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

je nach Größe ist das eine oder das andere empfehlenswert.
Bei größeren Datenmengen würde ich eher zu PostgreSQL raten.
Bei kleineren Datenmengen reicht Firebird, zumal dann auch keine zusätzliche Installation auf dem Client notwendig ist, auch wenn es (zunächst) nur für den privaten Einsatz ist.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Embedded ganz klar SQLite, da dies auch unter Mono, MonoDroid und MonoTouch benutzbar bleibt.

Bei einem echten Server würde ich persönlich Postgres nehmen.
Firebird ist zwar viel kleiner ( der server muss weiterhin installiert werden, es gibt aber ne embedded ), kommt aber z.b. nicht mit "grösseren" Imports klar.
Mal eben 200.000 Newsartikel importieren und es hagelt schnell Out of memmory Exceptions.

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo Siassei,

wenn beide RDBMS deine Anforderungen für dieses private Projekt erfüllen kannst du dir doch auch überlegen welches RDBMS dir auch Anforderungen für evtl. schon im Hinterkopf vorhandenen weitere Projekte erfüllt oder aus welchem du eventuell einen größeren beruflichen Nutzen ziehen kannst.

Ich persönlich würde bei der Einschränkung auf diese zwei Systeme PostgreSQL vorziehen (wobei mein Favorit in Sachen Datenbanken eindeutig SQL Server ist - aber der steht hier nicht zur Diskussion), weil ich darin für mich den größeren beruflichen Nutzen sehen würde. Allerdings ist mir Firebird bisher auch nicht vertraut.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

An den SQL Server Express willst du nicht ran? (Also es muss zwingend OpenSource sein?)
Gerade in Verbindung mit LINQ2SQL/EF ist das sehr bequem.

Bei Firebird gibt es teilweise Einschränkungen, wenn du O/R-Mapper benutzen willst. Einerseits braucht es i.d.R mindestens v2.0 (wegen Subselects) und je nach Komplexität der Abfragen kommt man auch schonmal an die 65k-Zeichen-Grenze für SQL-Statements.
Wie es mit PostgreSQL aussieht, kann ich nicht sagen.

S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie ich bereits befürchtet habe, gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Datenbanken. Mein heimlicher Favorit war PostgreSQL und hat das Rennen auch gewonnen. PostgreSQL bietet ein paar nette Features, die ich evtl. in der Zukunft nutzen möchte.

An den SQL Server Express willst du nicht ran? (Also es muss zwingend OpenSource sein?)
Gerade in Verbindung mit LINQ2SQL/EF ist das sehr bequem.

Auf keinen Fall. Die Einschränkungen sind zu groß. Und der SQL-Server läuft nur MS Windows. Ich benutze die Mono-Platform und das Prog. muss auf Linux und Windows laufen.
Ansonsten wäre es interessant den SQL Server kennen zu lernen.

Gruß, Thomas