Laden...

[erledigt] Entity Framework SysDateTime() bei CreateQuery unter SQL-Server 2005 /08 nicht möglich

Erstellt von m.grauber vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 879 Views
M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
[erledigt] Entity Framework SysDateTime() bei CreateQuery unter SQL-Server 2005 /08 nicht möglich

verwendetes Datenbanksystem: <SQLServer 2005, SQLServer2008 und R2>

Hallo,

per CreateQuery frage ich mit SysDateTime() das aktuelle Datum und Uhrzeit des SQL-Servers ab. Das funktioniert leider nur bei 2008R2 und nicht bei 2008 und 2005er SQL-Server.

Nachdem ich sehr viel probiert habe, fällt mir leider nicht ein, welche Funktion von CreateQuery mir das aktuelle Datum plus Uhrzeit zurückgibt und auch auf einem 2005er SQL-Server funktioniert.

P. S. Die gesuchte Methode sollte schon meine bestehende Verbindung des Entity Frameworks benutzen und auch funktionieren, wenn noch keine Datenbank existiert (also noch nichts gemappt ist). Daher mir bitte auch keine T-SQL-Anweisung mitteilen.

Im Netz habe ich folgenden Code gefunden:


return (DateTime)this.ExecuteMethodCall(this, mi, new object[] { }).ReturnValue;

Falls das der richtige Ansatz ist, habe ich aber das Problem, dass in dieser Zeile bei mir der Fehler auftritt: > Fehlermeldung:

...enthält keine Definition für "ExecuteMethodCall

  • muss ich dafür irgendwelche Verweise einfügen?

Habt Ihr eine Idee? 🙁

Vielen Dank!

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo m.grauber,

Daher mir bitte auch keine T-SQL-Anweisung mitteilen.

Warum nicht? Das wäre wohl der einfachste Weg und diese Query kann auch über die EF-Connection erfolgen.

Oder hab ich was übersehen?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
m.grauber Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Gü,

👍 - Ohne Kommentar! Ja, ich habe mich wieder einmal so auf einen Weg versteift, dass ich die einfachste Lösung nicht gesehen habe!

Klappt natürlich problemlos!

Vielen Dank nochmals! =)

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]