Laden...

Eigenentwickeltes C-Programm startet nicht mehr

Erstellt von rawk vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.189 Views
R
rawk Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Eigenentwickeltes C-Programm startet nicht mehr

Hallo

Wir haben vor einiger Zeit, von einem Entwickler, eine LED Steuerung programmiert bekommen.
Diese greift auf einen Port zu und sendet HexCodes an unsere LED Hardware.
Leider funktioniert diese Software, nach einer neuinstallation unseres Rchners, nicht mehr.
Das Programm benötigt, soweit unserer Kenntnis, einzig allein die .net Framewrk und die Visual C++ Redistributable.
Doch nach der Installation dieser 2 Komponenten meldet Windows 7 beim starten lediglich > Fehlermeldung:

xxx funktioniert nicht mehr

Das Programm wurde sogar für Win 7 entwickelt.

Zur Analyse könnte ich dieses Programm (exe) hochladen incl der *.pdb Datei.
Mehr haben wir hier leider nicht.

LG rawk

U
282 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also ein C-Programm mit .NET und der C++ Redistributable......

Welche Sprache habt ihr denn nun verwendet? C#, C++ oder C? Oder eine Mischung?
Bei C# werdet ihr .NET brauchen, bei C++ oder C könnte das Redistributable helfen.

Ein beliebter Fehler ist es, bei C oder C++ gegen die Debug-Version zu linken, dann nützt das Redistributable nichts, sondern man braucht gleich Visual Studio

Ansonsten könnte im Ereignismonitor von Windows ein Hinweis stehen.

Mehr gibt meine Glaskugel im Moment nicht her.

R
rawk Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Das Problem daran ist, wir haben keine Ahnung, in welcher Sprache dieses Programm nun geschrieben wurde.
Der Entwickler lässt leider nichts mehr von sich hören, wie vom Erdboden verschluckt!
Ich habe das Programm mal hier auf meinen privaten Rechner kopiert.
Auch ein Win7 64Bit.
Hier startet es ohne Meckern!
Doch, wieso?

Würde es helfen, das Programm mal hier zu Posten?
LG rawk

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ob das Programm nativ oder .NET ist, kannst du ganz einfach rausfinden, indem du das Programm mit Reflector oder einem ähnlichen Tool aufmachst. Wird sicher auch andere Möglichkeiten geben, das rauszufinden.
Wenn das nativ ist, könntest du z.B. mit depends schauen, ob irgendwelche Dlls oder Funktionen nicht gefunden wurden. Muss nicht weiterhelfen, wär aber denk ich ein Anfang.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo rawk,

das riecht sehr danach, dass einige DLLs fehlen. 3 Dinge koennen dir bei der Suche helfen:
1.Im System Event Log stehen detaillierte Informationen zu Application Crashes.
(rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten und dann und den Windows Logs nach Application suchen)

1.Mit dem DependencyWalker schauen, welche DLLs nicht aufgeloest werden konnten und welche Versionen er da verwendet. Bzw. auch mal auf dem PC gucken, auf dem es laueft, welche DLL-Version er nutzt, die auf dem andern nicht gefunden wird. 1.Wenn es wirklich ein DLL-Versions Problem ist, dann hilft erst recht sxstrace. Damit listet du detailliert die Fehler auf, die bei der SideBySide-DLL-Suche auftreten. (siehe Zhang's Blog: Diagnosing SideBySide failures

beste Gruesse
zommi

PS: Was ist denn mit dem Source-Code passiert? Und was heisst vom Erdboden verschwunden, so ein Entwickler kann ja nicht einfach verdunsten 😉

4.942 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Nach den Informationen wird das Programm dann wohl mit C++/CLI (früher Managed C++) entwickelt worden sein.