Laden...

Drucken auf ein Dokument mit Vordruck

Erstellt von the_weird vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 927 Views
T
the_weird Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Drucken auf ein Dokument mit Vordruck

Ich würde gerne auf ein ganz bestimmtes Format in ganz bestimmte Felde drucken und suche aktuell nach einem Art "Template" System.

Hierbei bin ich im Netz nun schon über mehrere Code-Zeilen und Arten gestolpert, aber nicht wirklich zu einem richtigen Standard gekommen.

Gibt es für so etwas keinen Standard?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo the_weird,

mir ist nicht klar was du meinst, daher die Antwort so wie ich die Frage deute.

Wenn du z.B. ein PDF für Din A4 hast und an Position (x,y) einen Text hast, dann ist dieser auch auf dem ausgedruckten Papier an dieser Stelle.

Dieses PDF kann auf verschiedenste Art erstellt werden, wie z.B. Reporting Tools, XSL-Fo, etc. All diese können als Tempalte aufgefasst werden.

Aber worauf willst du genau hinaus?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
the_weird Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Es geht darum, dass ich ein A6 Dokument bedrucken muss, welches schon mit vordrucken versehen ist. Daher muss das Template auch genau fest stehen.

Das Problem ist nur, der Ausdruck muss automatisch erfolgen (also aufbereiten und direkt aufs Papier) und ich kann vorher keine PDF, ... erzeugen sondern muss eigentlich direkt aus der DLL heraus die Daten erzeugen und drucken. (Diese DLL ist eine externe Funktionsklasse der Hauptsoftware und soll sich um die Aufbereitung der Daten und den Druck auf das Dokument kümmern.)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo the_weird,

ich sehe keine Problem wenn ein PDF temporär erstellt werden muss. Aber wenn du das nicht willst hilft dir vllt. WPF: DLL zum Drucken von Rechnungen / Lieferscheinen weiter. Schau dir da auch die Diskussion im ursprünglichen Thread an. Ev. nimmst du dann doch Reporting Tools - da kann auch direkt gedruckt werden. Es gibt halt viele Möglichkeiten...und keinen Königsweg.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Mit den Druckbefehlen in .NET kannst Du sehr genau positionieren und es ist nicht schwierig Strings zu drucken.

Schau nach PrintDocument.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
the_weird Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Bernd,

irgendetwas habe ich wohl bei der Suche in Google falsch gemacht ... die Klasse ist SUPER! Ich werde jetzt mal ein kleines Testprojekt erstellen und schauen, ob ich daraus schnell und einfach das drucken kann, was ich will.

Die andere DLL ist für das was ich vor habe etwas Oversize, aber die Funktionen sind genial, vielleicht findet sich ein anderes Projekt, wo ich dieses einbauen kann.