Laden...

Hilfe bei der Wahl der Hochschule bzw. Art der Ausbildung (Uni, FH, BA, ...)

Erstellt von Pico1184 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.121 Views
Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Hilfe bei der Wahl der Hochschule bzw. Art der Ausbildung (Uni, FH, BA, ...)

Hallo zusammen,

ich möchte im Oktober mein Informatik Studium beginnen. Nun habe ich zwei Zusagen bekommen und muss mich in den nächsten Tagen entscheiden!

Das erste ist ein Studium an der DH (früher BA) bei welchem ich einen Partnerbetrieb habe und abwechselnd an der Hochschule und bei der Arbeit bin (reine Dienstleistungssoftware).

Das andere ist ein Studium an der Uni (KIT Karlsruhe).

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

  • Ausbildung Mechatroniker
  • Techniker Elektrotechnik mit Schnitt 2,0
  • 3 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung unter C# und .net
  • normale Mathematikkentnisse Schnitt 2,0

Was würdet ihr empfehlen? Hätte am KIT vielleicht mehr Projekte in die technische Richtung, da dies meinem älteren Berufsfeld entspricht würde mir das zusagen!

DH Studium wäre komplett was anderes (reine Dienstleistungssoftware für Privatnutzer)!

Hoffe jemand hat nen Tipp für mich, stecke irgendwie in ner Zwickmühle auch weil ich denke das die Uni schon noch mal ein Stück höhere Anforderungen erwartet!

Grüße Pico

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Hätte am KIT vielleicht mehr Projekte in die technische Richtung, da dies meinem älteren Berufsfeld entspricht würde mir das zusagen!

Da hast du deine Antwort. Ob du dort wirklich mehr technische Projekte hast must
recherchieren. Ich denke da gibts Möglichkeiten wenn man ein paar Leuten auf die Füsse tritt.

Für mich wäre eine wichtige Frage: Kennst du den Partnerbetrieb der DH und weisst was dich da erwartet? Wenn das Umfeld dort stimmt und du dort Chancen hast würde ich mich wahrscheinlich dann doch dafür entscheiden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Pico1184,

letztlich hängt es an dir - also an deiner Persönlichkeit, deinen Vorstellungen und deinen Zielen, nicht so sehr an deiner Vorgeschichte -, was für dich besser ist. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Viele unterschiedliche Aspekte, Einschätzungen und Argumente, die für die eine oder andere Ausbildungsart (Uni, FH, BA, ...) sprechen, findest du in Informatik-Studium sinnvoll/nützlich? Welche Alternativen zum Studium sind sinnvoll/nützlich?

herbivore

Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

nicht so sehr an deiner Vorgeschichte

ich denke schon, dass meine Vorgeschichte nicht ganz zu vernachlässigen ist!Da mir im Gegnsatz zu jemand der Abi (Mathe LK) gemacht hat, vielleicht doch einige Grundlagen fehlen und in der DH doch mehr praxisbezug herrscht als in der Uni.Ich würde nach meinem Studium sehr gerne meine elektrotechnische Erfahrung mit der Informatik verknüpfen und im Bereich der industriellen Software arbeiten!
In deinem verlinkten Artikel sind die Meinungen sehr unterschiedlich im Bezug auf Mathematik! Aber nichts destotrotz, egal wo man später arbeitet, musst du in der Uni Mathe drauf haben um bestehen zu können, und genau daran zweifle ich im Moment!

107 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Mathematik ist in der Tat das A und O in einem Informatik-Studium. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr verunsichern lassen. An der Uni wird bei 0 angefangen und wenn du von Anfang mitarbeitest, Übungen besuchst, in einer Lerngruppe aktiv bist etc. wirst du auch durchkommen.

q.e.d.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Pico1184,

ich denke schon, dass meine Vorgeschichte nicht ganz zu vernachlässigen ist!

das habe ich - wenn du genau liest - auch nicht behauptet.

Da mir im Gegnsatz zu jemand der Abi (Mathe LK) gemacht hat, vielleicht doch einige Grundlagen fehlen

Trotzdem ist weniger wichtig, welche mathematischen Grundlagen nun vorhanden sind und welche fehlen, sondern wie gut dein Zugang zu Mathematik ist (manche finden Mathe klar und interessant und manche finden Mathe verwirrend und abstoßend) und wie groß dein Wille sich das Notwendige anzueignen.

Aber bevor wir das im Detail nochmal durchkauen, möchte ich auf die bestehenden Threads verweisen:

Müssen Programmierer Mathematik-Genies sein?
Mathematik in der Informatik: Wie stark wird sie benötigt?
Mathematik - Fluch oder Segen?

Dort gibt es zwar auch keine klare und eindeutige Antwort, sondern "nur" unterschiedliche Erfahrungsberichte, Meinungen und Einschätzungen, aber jeder sollte sich aus dem Gesagten im Zusammenhang mit der eigenen Selbsteinschätzung einen individuelle Entscheidung treffen können.

Hallo zusammen,

bitte fügt weitere Meinungen zur Mathematik in der Informatik bzw. im Informatikstudium dem bestehenden Threads hinzu.

herbivore

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
  • Ausbildung Mechatroniker
  • 3 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung unter C# und .net

Da du schon Berufserfahrung gesammelt hast und weisst, wie es in einem Betrieb abläuft, würde ich dir eher zum Studium an der Uni raten.