Laden...

WPF + MediaElement - Internetradiostream abspielen?

Erstellt von voodoo44 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.951 Views
V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
WPF + MediaElement - Internetradiostream abspielen?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: ich bastele aktuell eine App, welche mir unter anderem einen Internetradiostream abspielen soll.

Dazu habe ich im VS2010 ein neues WPF-Projekt angelegt und über die Oberfläche ein MediaElement in die Appoberfläche gezogen.

Danach bin ich in den Quellcodeeditor gewechselt und habe folgende Zeilen hinzugefügt:

            try
            {
                mediaElement1.Source = new Uri("http://main-aacp.rautemusik.fm");
                mediaElement1.Play();
            }
            catch (Exception ex)
            {
                Console.Write(ex);
            }

Jetzt frage ich mich: Warum passiert nichts?

Nehme ich den try-catch-Block heraus, so bekomme ich folgende Fehlerausschrift:> Fehlermeldung:

System.Windows.Markup.XamlParseException wurde nicht behandelt.
Message=Zeilennummer "3" und Zeilenposition "9" von "Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "Streamtest.MainWindow", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.".
Source=PresentationFramework
LineNumber=3
LinePosition=9

[...]
{"Das Medium kann nicht gesteuert werden, wenn nicht "LoadedBehavior" oder "UnloadedBehavior" auf "Manual" festgelegt ist."}
[...]

Wie genau muss ich denn vorgehen, um so einen ganz simplen Audioplayer umzusetzen? Ich will wirklich nur die Stream-URL aufrufen und den Stream wiedergeben - mehr soll da gar nicht passieren.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

wie der Fehler schon sagt musst du, wenn du die Play Methode aufrufen willst das LoadedBehavior auf Manuel setzen.

Steht in der Doku unter Remarks.

mfg

V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Auf Manual habe ich es gesetzt - aber Ton will keiner kommen ... grübel

W
113 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

das liegt möglicherweise an der URL die du verwendest da kommt auch mit Winamp kein Ton bei mir. Mit FM4 (mms://apasf.apa.at/fm4_live_worldwide) klappt es zum Beispiel auch mit dem MediaElement.

mfg

V
voodoo44 Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Mit deinem Stream läufts bei mir auch ....
Wie komme ich denn jetzt an eine verarbeitbare Stream-URL zum genannten RauteMusik.fm-Stream?

Muss ja irgendwie auch funktionieren?
Im VLC bekomme ich da auch leider nicht mehr angezeigt.

Nachtrag:

mediaElement1.Source = new Uri("http://main-high.rautemusik.fm");
mediaElement1.Play();

funktioniert!