Laden...

.ShowDialog() bringt Anwendung zum Absturz (aber nur mit x64 und .net 4.0)

Erstellt von basti81 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.238 Views
B
basti81 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
.ShowDialog() bringt Anwendung zum Absturz (aber nur mit x64 und .net 4.0)

Hallo Leute,

ich habe hier ein nerviges Problem, und mir auch schon nach einer Lösung einen Wolf gesucht.
Zum Problem:
Jedes meiner C# Programme stürzt nach Aufruf von ShowDialog() ab, dabei ist es egal, ob bei OpenFileDialog, SaveFileDialog oder der FolderBrowserDialog.
Allerdings nur in der "x64" oder "Any CPU" Einstellung und nur mit der Framework 4.0, mit "x86" oder .Net 3.5 funktioniert der Aufruf tadellos.

Ach ja mein OS ist Windows 7 x64, ich habe auch schon zwei weitere Rechner mit 64 bit Betriebssystem probiert - mit dem selben Ergebnis.

Hier ist die Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
vshost.exe funktioniert nicht mehr
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: test.vshost.exe
Anwendungsversion: 10.0.30319.1
Anwendungszeitstempel: 4ba2084b
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7c8f9
Ausnahmecode: c0000008
Ausnahmeoffset: 00000000000512f7
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6915
Zusatzinformation 2: 6915d92b3250fd7a6692f2eb5b4f2fde
Zusatzinformation 3: dab5
Zusatzinformation 4: dab59319c30a164127a2dcdeffe3983d

Ich habe eigens ein kleines Testprojekt angelegt; mit nichts weiter als einer Winform mit einem Button und folgenden Button-Clickevent:


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            SaveFileDialog save = new SaveFileDialog {Filter = "alles|*.*"};
            if (save.ShowDialog().Equals(DialogResult.OK))
            {
            }
        }

Vielleicht hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung.

Neuinstallieren von VS 2010 und .net 4.0 brachte keine Änderung.

Schöne Grüße,
basti81

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Fehlt vieleicht das [STAThread] Attribut an der main methode?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Was sagt ein angehängter Debugger?

T
62 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Ich kram das noch mal vor...
Gab es hierzu schon neue Erkenntnisse vom Thread-Ersteller?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo basti81,

klingt irgendwie danach, als würden die Dialoge (bzw. deren Assemblies bzw. deren COM-DLLs) in der falschen Bittigkeit (z.B. 32- statt 64-bit) eingebunden bzw. geladen. Siehe auch [FAQ] Programm läuft in anderer Umgebung nicht.

Davon abgesehen sind modale Dialoge out, siehe Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte].

herbivore

S
211 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Gibt es eigtl irgendwelche "nicht-modalen" Pendante zu Sachen wie SaveFileDialog oder OpenFileDialog ?

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

(bzw. deren Assemblies bzw. deren COM-DLLs)

wie z. B. eine Shellerweiterung. Langsam herantasten mit Hilfe von ShellExView

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo scrabbl,

Gibt es eigtl irgendwelche "nicht-modalen" Pendante zu Sachen wie SaveFileDialog oder OpenFileDialog ?

siehe z.B. C# OpenFileDialog Non-Modal possible?, Replacing OpenFileDialog / SaveFileDialog in .net und weitere Treffer bei Google-Suche nach non-modal openfiledialog o.ä.

herbivore