Laden...

Backup-Programm

Erstellt von stes vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.906 Views
stes Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Backup-Programm

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Backup-Programm geschrieben.

Features:

  • Backup von Dateien auf USB-Sticks und HDDs
  • Speichern von Quell- und Zielverzeichnissen
  • Kompaktansicht einschaltbar

Ich freue mich über viel konstruktive Kritik 😉

Gruß
stes

stes Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hier der Quellcode des Programms.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Da Performance mein Hobby ist hab ich mir mal erlaubt Deine Aussage bzgl. der Performance zu untergraben 😉

Mal so als Anregung: Da Du immer DirectoryInfo und FileInfo nutzt, wird unnötig viel Overhead geladen - dies merkt man vor allem bei der Verwendung von Netzwerkressourcen über SMB.
Bei vielen kleinen Dateien ist Dein erzeugter Overhead größer als der Inhalt der eigentlichen Datei! Auch wunderbar im Wireshark nachzuvollziehen.

Verwendete stattdessen besser direkt die Windows API.
Zum Beispiel mit dem Wrapper FastDirectoryEnumerator. Hier hast Du wirklich messbare Unterschiede zu Windows. Vor allem über Netzwerke.

Deine 60% im Gegensatz zu den 100% konnte ich nicht bestätigen.

Grüße

stes Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

das Projekt ist zwar mittlerweile schon etwas älter, aber danke für die Rückmeldung ^^

Deine 60% im Gegensatz zu den 100% konnte ich nicht bestätigen.

Muss ich dann demnächst ggf. mal überprüfen, ansonsten werde ich es korrigieren 😉

Aber danke für den Link, werde ich mir mal genauer ansehen. Wenn man den Zahlen trauen darf:

Directory.GetFiles method: ~225ms
DirectoryInfo.GetFiles method: ~230ms
FastDirectoryEnumerator.GetFiles method: ~33ms
FastDirectoryEnumerator.EnumerateFiles method: ~27ms

sowie

Directory.GetFiles method: ~43,860ms
DirectoryInfo.GetFiles method: ~44,000ms
FastDirectoryEnumerator.GetFiles method: ~55ms
FastDirectoryEnumerator.EnumerateFiles method: ~53ms

sind das allerdings "messbare Unterschiede"!

Gruß
stes