Laden...

Windows Phone 7: Wie bekommt man eine (eigene) Anwendung drauf?

Erstellt von Taladan vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.177 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Windows Phone 7: Wie bekommt man eine (eigene) Anwendung drauf?

Hallo,

ich bin an überlegen mir ein Windows Phone zu zu legen. Allerdings habe ich die kranke Idee, mir dafür eine kleine App zu schreiben. Daher ist nun die Kaufentscheidung, ob jetzt oder warten auf die nächste Generation, davon abhängig.

Ich würde gerne ein kleine Tool schreiben, mit dem man Lernkarten lernen kann. Diese soll man allerdings nicht zwangsweise mit dem Telefon erstellen können, sondern auch mit einen kleinen Tool auf den Rechner. Die fertigen Lernkarten sollen dann auf das Mobile übertragen werden und umgekehrt. Dachte hier, das dies der User über Explorer selbst machen soll (also so wie bei DigiCams).

Ist so etwas möglich? Ich habe noch nie für WP7 programmiert und möchte ungerne meine arg begrenzte Zeit in ein nicht realisierbares Projekt stecken. Ich habe horroraussagen bisher über das Handling gehört. Beispielsweise kann man eigene Tools nur über einen kostenpflichtigen Microsoftdienst auf die Handys übertragen. Gleiches gilt für Musik, PDF, und anderen Dateien. Stimmt das?

Ich hoffe ihr Experten könnt weiter helfen.

Grüße
der Marco

Gruß dat Tala

V
82 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Musik und PDFs kannst du problemlos übertragen. Zum übertragen von Musik nutzt du das MS-Tool "Zune". Für PDFs musst du die aktuell leider noch irgendwo hochladen und im Browser herunterladen, dann sind sie auf dem Telefon drauf und können auch offline verwendet werden.

So ein Tool kannst du problemlos programmieren und mit Hilfe eines "Jailbreaks" (ich glaube das wird sogar mittlerweile offiziell von MS unterstützt) auf dein WP7-Telefon übertragen.

M
255 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Taladan,

eine solche App lässt sich realisieren. Die Übertragung der Daten zwischen PC und WinPhone ist dabei aus meiner Sicht das schwierigste, ein "Explorer" zum direkten Kopieren der Dateien steht nicht (direkt) zur Verfügung. Es gibt im Netz einige Beispiele zum Thema (beliebige) Daten zwischen PC und Phone zu übertragen. Die Übertragung lässt sich aber auf alle Fälle über eine Client-Server-Implementierung lösen.

Viel Erfolg!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Zur Übertragung wurde das wichtigste ja schon gesagt. Das Telefon wird nicht als Massenspeichergerät erkannt. Mit Mango ist aber z.B. problemlos möglich ganz normal per Sockets zu kommunizieren. Damit lassen sich also problemlos Daten austauschen. Ansonsten ist es üblich mit Webservices zu arbeiten, bzw. wie voodoo44 es gesagt hat per Download von Servern.

Was nicht stimmt ist, das es zum Jailbreak mittlerweile was offizielles gibt. Es stimmt dass MS sich da öffnen will und auch mit ChevronWP zusammenarbeitet, aber bis jetzt ist es noch illegal und außerdem ist eh die Frage ob man normalen Usern sowas anmuten möchte - die werden die Applikation dann einfach nicht benutzen wenn sie solche Vorraussetzungen hat - man darf nicht vergessen dass nicht jeder User nen Entwickler ist.

Daher stimmt

Beispielsweise kann man eigene Tools nur über einen kostenpflichtigen Microsoftdienst auf die Handys übertragen. schon für den Entwickler, zumindest von nichttechnischer Seite 😃 Man brauch einen Developer Account um eigene Anwendungen auf das Device zu deployen. Der Account ist kostenpflichtig Das Tool womit man das macht nicht. User als solche haben aber nur die Kosten die du ihnen machst, weil das Deloyment über den Marketplace geht und die User nur die Anwendung runterladen brauchen.

Ich habe horroraussagen bisher über das Handling gehört.

Du musst die andere Seite der Medaille sehen. Dadurch dass Anwendungen nur über den Marketplace zur Verfügung gestellt werden, und diese vorher verfiziert werden, dass sie gewissen Anforderungen genügen, hat der Ottonormaluser viele Vorteile. Er kann in aller Regel sicher sein dass die Programme keine Gefahr fürs Telefon darstellen und auch wirklich laufen. Desweiteren werden auch Updates darüber deployed und der User bekommt immer die neuste Version. Sowas ist auch für den Entwickler wiederum nicht schlecht. Sicher ist der Marketplace nicht das nonplusultra vom Vorgehen her, aber imho auch keine schlechte Variante.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo Talla,

und wie ist das mit eigener Software. Ich habe (bisher) nicht vor, das Tool zu Deployen. Ist das für mich als Entwickler trotzdem Kostenpflichtig? Soll ja nur ne Hilfe für mein Studium werden, was schon genug kostet...

Wie funktioniert das mit Mango. Ich habe bisher nur gelesen, das dies ein Update für Windows 7 phone sein soll. Gilt das für alle bereits ausgelieferten Geräte?

Gruß dat Tala

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Ja, Mango gibts für alle bisherigen Geräte, hab bei mir aufm Omnia 7 auch schon drauf in der letzten Vorversion die für die Entwickler zur Verfügung gestellt wurde. Auch Tango wirds für alle geben. Wie es mit Apollo aussieht (dem nächsten großen Update - Im Prinzip wirds dann wohl WP8 sein) weiß man noch nicht.

Ist das für mich als Entwickler trotzdem Kostenpflichtig

Ja, und immer nur für den Entwickler. Die 99 Dollar sind grad nicht mal 70 Euro und das aufs Jahr hochgerechnet ist nun wirklich nicht viel. Das Stichwort Jailbreak fiel zwar schon, aber wie gesagt - nicht legal - daher wird hier auch nicht weiter drauf eingegangen 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Taladan,

Soll ja nur ne Hilfe für mein Studium werden, was schon genug kostet...

Microsoft geht allgemein großzügig mit Studenten um, angefangen bei MSDNAA bis zu DreamSpark.

Da du Student bist oder wirst hat deine Uni sicherlich auch Zugang zu Windows Phone 7 and App Hub – Build Apps and Get Paid!
Damit denke ich hat sich die Kostenfrage erübrigt.
Jedoch ist die Schrittfolge zum erfolgreichem legalen Unlocking des WP7 aus eigener Erfahrung etwas eigenarting. Falls diesbezüglich Fragen aufkommen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

T
574 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich kann nur mal empfehlen dir das "Touchstudio" anzuschauen, evtl. kannst du ein paar Sachen auch damit abwickeln (www.touchdevelop.com)

PS:
Mit Mango soll glaube ich auch eine kostenfreie Variante kommen um seine eigenen Apps aufs Handy zu bekommen, da kann man dann irgendwie den Marketplace umgehen.

V
82 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Was nicht stimmt ist, das es zum Jailbreak mittlerweile was offizielles gibt. Es stimmt dass MS sich da öffnen will und auch mit ChevronWP zusammenarbeitet, aber bis jetzt ist es noch illegal und außerdem ist eh die Frage ob man normalen Usern sowas anmuten möchte - die werden die Applikation dann einfach nicht benutzen wenn sie solche Vorraussetzungen hat - man darf nicht vergessen dass nicht jeder User nen Entwickler ist.

Ich dachte, dass sich hier mittlerweile etwas offizielles getan hat - natürlich ist das Tool nicht offiziell von Microsoft. Ich war aber bis jetzt der Meinung, dass MS hier niemandem Steine in den Weg legt und es daher keine Probleme gibt.

Wer sich im übrigen ein Optimus7 kauft (so wie ich), der hat bereits ein Tool mit an Bord, welches den Unlock über einen (bzw. 2, wenn es nach dem Update so bleiben soll) Registry-Einträge ermöglicht.

Für Studierende ist das aber eh hinfällig - Dreamspark-Registrierung durchführen und Telefon offiziell freischalten.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wollte mich gestern auch via Dreamspark registrieren und mein Telefon freischalten lassen. Allerdings war meine Schule nicht aufgeführt... blöde Sache, dachte ich. Also, Mailfunktion genutzt und dem Support erläutert, warum ich mich nicht registrieren kann. Der (äusserst vorbildliche) Support hat mir dann ganz unkompliziert einen Key zugeschickt, mit dem ich mich registrieren kann zusammen mit einem Link für den Schuladmin, der darüber die Schule registrieren soll. Heute gleich mal ausprobiert, Handy freischalten ging problemlos (Omnia 7) und die erste Popel-Ausprobier-App ist auch schon draufgespielt, alles schön einfach. So muss das sein!

Also ja, als Student kann man sich bei dem Dreamspark-Programm anmelden (falls Schule nicht in Liste, einfach eine kurze freundliche Mail schreiben) und dann ebenfalls kostenlos beim App Hub anmelden. Wie das Gerät dann freigeschalten wird, ist dort auch erklärt.

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Man muß sich jedes Jahr einmal neu verifizieren. Und daran scheiterts gerade bei mir. Irgendetwas ist das Buggy.

Gruß dat Tala

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Jetzt habe ich Hilfe von der Hilfe bekommen, hab jetzt die Installation angefangen aber irgendwie Crashed es immer bei den Windows Blend Phone Tools. Ich habe Expression Blend Ultimate installiert, und die Phone Tools tauchen dort trotz installierter SDK nicht auf (bzw. er sagt immer er konnte die nich installieren). Wenn die Ultimateinstallation runter schmeiße, wird ein Expression Blend Express Version installiert, die aber inkompatibel zu der Ultimateversion zu sein scheint.

Hat jemand erfahrungen wie man beides Installieren kann oder zumindes die Phone Projekte in der Ultimate Expression Version packen kann?

Gruß dat Tala