Laden...

Interface für Kommunikation von Form und Skripten nötig?

Erstellt von reico vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.741 Views
Thema geschlossen
R
reico Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Interface für Kommunikation von Form und Skripten nötig?

Hallo,

ich bin gerade in den anfängen mit C#.
Ansich kann ich schon c nur die herausforderung ist jetzt eine Software für eine Firma zu erstellen.

Ich habe schon viel in Foren gelesen und auch Cücher durchgestöbert aber ich komme nicht weiter, vieleicht kann mir einer von euch ja helfen.

Ich habe eine Klassen datei namen SQL.cs dort ist ein Interface deklariert über dieses Interface möchte ich gerne von zwei Form einzelne variablen und Funktionen abhandeln. Ich weiß leide nur nicht wie 😦

hir ein Code ausschnitt:
SQL.cs



namespace MacAdresseAuslesen
{
        //Schnittstelle deklaration
    public interface ISQL
    {
        string SQL_user { get; set; }
        string SQL_passwort { get; set; }
        string SQL_host { get; set; }
        //string SQL_table_name { get; set; }
        //string SQL_data_name { get; set; }
        //string SQL_command_INSERT { get; set; }
        //string SQL_command_select { get; set; }
        //string SQL_command_update { get; set; }
        //string SQL_command_create_DB { get; set; }
        //string SQL_command_create_tabel { get; set; }
        void Command_switch(int command_switch);
    }

//Hier sollen alle SQL Anweisungen erstellt werden
    class SQL : ISQL
    {

  //Aufruf der Commandos
        public void ISQL.Command_switch(int command_switch)
        {
            switch (command_switch)
            {
                case 0:
                    Connecting(str_command_create_DB);
                    break;
                case 1:
                    Connecting(str_command_create_table);
                    break;
                case 2:
                    if (exists_DB() == 0)
                    {
                        Connecting(str_command_select_all);
                    }
                    break;
                case 3:
                    if (exists_DB() == 0)
                    {
                        Connecting_select(str_command_update);
                    }
                    break;
            }
       

meine Fragen sind nun, wie kann ich die variablen in Form lesen und schreiben
und wie kann ich die Funktion abhandeln?

Gruß reico

ich bin Anfänger aber das war jeder ein mal 😉

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich würde dir folgendes ans Herz legen, denn ich vermute du solltest dich mit dem Thema Datenbanken erst noch ein wenig auseinandersetzen.

🛈 📗

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

R
reico Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Das kann sein allerdings habe ich mich schon vor einigen Jahren mit Datenbanken auseinander gestzt zwecks Hompage Programmierung usw.

ich bin Anfänger aber das war jeder ein mal 😉

R
reico Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Alsoich habe mich jetzt mit den Seiten beschaft von den Interface optionen. Entweder bin ich zu doof das zu verstehen oder es ist einfach sehr bescheiden beschrieben.

Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit oder lust hätte mir das mal genauer zu erleutern eventuell auch mit einem Beispeil.
Weil so verstehe ich das nicht.

ich bin Anfänger aber das war jeder ein mal 😉

296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo reico,

du wirfst hier glaube ich einiges durcheinander, oder drückst dich nicht klar genug aus was du vor hast. Ich vermute bei der Formulierung das gleiche wie Grumbler85, nämlich dass du dich nochmal mit den Grundlagen von C#.Net auseinander setzen solltest.

Mir kommt es so vor als würdest du mit dem Interface die ".h"-Datei der üblichen C-Vorgehensweise ersetzen wollen, sprich die Methoden deklarieren, die die Klasse zur Verfügung stellt. Das brauchst du in C# nicht mehr - ein Interface ist dafür da, strikt vorzuschreiben, welche Methoden eine Klasse, bzw. später ein Objekt zur Verfügung stellen muss.

Wenn das wieder erwartens doch eine lose Kopplung der dahinter befindlichen Datenbank werden soll (zum leichten Ausstaussch), gibt es dafür schon fertige Lösungen.

R
reico Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke für die antwort.

Also benötige ich dan warscheinlich überhaupt garkein Interface.
Ich möchte gerne aus Form 2 die User daten abfragen und in einer Classe speichern um in Form 1 Die SQL abfrage zu generieren und die folgenden Daten aus geben.

Gruß reico

ich bin Anfänger aber das war jeder ein mal 😉

296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Dann leg dir zur Speicherung der Daten eben eine Klasse an. Wie die Kommunikation zweier Formulare funktioniert findest du hier: [FAQ] Kommunikation von 2 Forms .

Und hier gibts auch noch was zum erstellen von SQLCommands: [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen

Hättest du aber auch alles selbst über die Forensuche finden können.

Hinweis von talla vor 12 Jahren

Geschlossen mit üblichen Hinweis auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.1. Bitte von myUnderTakeR geposteten Link zur Kommunikation zwischen 2 Forms beachten.

Und noch eine Bitte: Die Deutsche Rechtschreibung bitte benutzen. Sicherlich bin ich auch alles andere als perfekt was das angeht, aber der Threadtitel war ne Katastrophe. Hab den mal geändert was die Rechtschreibung der Wörter angeht.

Thema geschlossen