Laden...

[erledigt] Popup unter Mauszeiger ohne Interaktion (IsHitTestVisible = false?)

Erstellt von Amosius vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.703 Views
A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
[erledigt] Popup unter Mauszeiger ohne Interaktion (IsHitTestVisible = false?)

Für eine drag / drop operation möchte ich ein Popup mit einem child vom Typ Image unter dem Mauszeiger anzeigen (ähnlich wie bei einem Verschieben von Dateien im Windows Explorer).

Solange das Popup offen ist erkennt der Mauszeiger nicht mehr dass er sich auf dem richtigen Control für das drop event befindet.

Ich möchte nun dass für die Maus das Popup nicht existent ist. Ich habe hierzu
für das Popup als auch für das Image IsHitTestVisible = false gesetzt.

        <Popup x:Name="myPopup"
               IsHitTestVisible="False" 
                Focusable="False"
               IsEnabled="False"
                IsManipulationEnabled="False"
               Placement="RelativePoint"
               PlacementTarget="{Binding ElementName=myWindow}"
               HorizontalOffset="-40"
               VerticalOffset="-40"
               AllowsTransparency="True" >
               <!--Set image from resource dictionary in code-->
            
               <Image x:Name="myPopupImage" IsHitTestVisible="False" Focusable="False" IsManipulationEnabled="False" />
        </Popup>

Wenn ich beim Image Visibility=Hidden setze, dann funktioniert es, aber dann sieht der Anwender das Bild ja auch nicht mehr 😃

Amosius

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

ich denke Adornern sollten das bessere Mittel zur Wahl sein. Siehe dazu z.B. hier den Blogeintrag von Bea Stollnitz zum Thema Drag and Drop - dort wird auch ein Adorner verwendet um ein Bild des zu draggenden Items anzuzeigen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Evtl. kannst du auch den Cursor selbst anpassen - siehe WPF - The Ghost Cursor

A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo und danke für die Anregungen. Ghost Cursor gefällt mir nicht da der Mauszeiger vollständig durch das Bild ersetzt wird. Fällt also leider raus.
Der Adorner Eintrag von Bea Stollnitz unterstützt kein ContentControl, werde es aber anschauen und wohl eine eigene Adorner Variante bauen.

Jemand noch eine Idee wie es mit dem Popup klappen könnte? 😃

Amosius

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

mit dem Popup wird das nichts weil du da Probleme mit dem Fokus bekommst. Der Adorner Ansatz ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.

Die Variante die Daten aus dem ItemsControl zu holen ist ja sogar komplizierter als wenn man nur ein ContentControl hat. Denke der Aufwand das anzupassen hält sich in Grenzen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo talla,

danke für die Info, propier ich aus.
Ich schliesse den Thread von meiner Seite aus.

Grüße,
Amosius