Laden...

Mitbekommen, wenn mein WCF Service vom IIS beendet wird

Erstellt von Edward vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 834 Views
E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Mitbekommen, wenn mein WCF Service vom IIS beendet wird

Hallo zusammen,

ein paar Kollegen und ich implementieren gerade einige WCF Services, die unter dem IIS 7 gehostet werden. Für jeden WebService wird ein eigener ApplicationPool angelegt. Wir haben jetzt die eine oder andere Aktion, die ausgeführt werden muss, wenn der WCF Service vom IIS beendet wird (egal ob via Recycling oder Stop/Start).

Einen Destruktor haben wir implementiert, allerdings scheint der nicht wirklich zuverlässig aufgerufen zu werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mitbekommen kann, ob der eigene Dienst beendet werden soll oder nicht? Hat der IIS vielleicht irgendwelche Ereignisse, in die man sich einklinken könnte? Ich vermute mal, nein...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Alex

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Edward,

mir ist jetzt nicht ganz klar was die Frage ist. Jene aus dem Titel od. dem Beitrag. Also

Mitbekommen, wenn mein WCF Service vom IIS beendet wird

oder

ob der eigene Dienst beendet werden soll oder nicht

Ersteres geht über die Ereignisse des ServiceHosts, also hier Closing od. Closed. Wie du an diesen beim IIS-Host kommst zeigt How to Initialize Hosted WCF Services.

Wenn sich die 2. Frage nicht mit Closing erschlagen lässt, weiß ich es nicht 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
Edward Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Gü,

im Prinzip meinen beide Fragen das selbe: Ob ich irgendwie mitbekommen kann, ob mein Service vom IIS beendet wird. Ich schaue mir den von dir geposteten Link mal an. Vielleicht hilft uns das ja weiter.

Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Alex