Laden...

LAN SMB2 Erkennung

Erstellt von Haggy vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.477 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
LAN SMB2 Erkennung

Hi

ich hänge an einem Problem und hoffe jemand hat einen Tipp

gegeben ist ein Windows Client und ein windows Server.

Auf dem client läuft ein Programm welches erkennen soll, ob eine Datei, welche auf ein Share des Servers übertragen wird, das SMB2 protokoll nutzen würde.

Hat jemand einen Tipp wie ich das herausbekomme?

Das auslesen von Konfigs / Registry reicht nicht, weil SMB2 je nach Betriebssystem immer dann verwendet wird wenn auf client und Server eine entsprechende konfiguration vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit das auf Protokollebene zu prüfen ?

Danke für eure Tipps und Ideen !

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ohne wirklich die Möglichkeiten zu kennen würde ich sagen, ist dies nicht direkt möglich.

Ich gehe zwar davon aus, dass der Server anhand einer Anfrage vom Client erkennt, dass SMB2 unterstützt wird aber der Client kann dies ja nicht direkt tun.
Es sein den es gibt eine Möglichkeit per SMB Abfragen die nutzbaren Versionen des Servers zu ermitteln.

Aber wozu musst du genau wissen ob SMB2 vorhanden ist auf dem Server?
Dateien kann man so oder so problemlos übertragen oder?

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hi

das zugrunde liegende Problem ist eine alte Anwendung bei uns läuft auf einer alten vfp datenbank und dort gibts aufgrund des caching verhaltens bei smb2 korrupte tabellen und indizies.

Dementsprechen sollte eine warnmeldung folgen.

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

502 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Wäre es dann nicht besser auf den entsprechenden Maschinen einfach SMB2 zu deaktivieren?

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@Mr. Bart Simpson: Das wird in der Tat gemacht aber es ist nicht auszuschließen dass es jemand vergisst. Deswegen die frage nach der Prüfung damit ein entsprechender Hinweis daraus folgen kann.

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

502 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Aber wenn das Deaktivieren von SMB2 der "normale" Weg ist, dann sollte doch auch geprüft werden, ob das geschehen ist und nicht ob evtl. SMB2 genutzt wird, oder?
IMHO solltest Du also schauen, was das Deaktivieren genaut tut (z.B. via RegMon) und dann das überprüfen.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...