Laden...

.NET auf verschiedenen Betriebssystemversionen (ab WinNT) inkl. Datennbankanbindung möglich?

Erstellt von NEUMee vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.426 Views
N
NEUMee Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Bitte konzentriert euch auf die konkreten Fragen.

.NET auf verschiedenen Betriebssystemversionen (ab WinNT) inkl. Datennbankanbindung möglich?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und muss mir erstmal Klarheiten über .NET und C# verschaffen.

Momentan verwende ich 2 Programmiersprachen und entwickle ausschließlich für Windows Plattformen.
Die Problematik Linux oder Mac soll für meine Anforderungen erstmal außen vor gelassen werden.

Bisher programmiere ich GUI unter Windows immer mit Turbo Delphi und finde das auch ganz OK.
Für einfache Spieleprogrammierung verwende ich C++ und die SFML-Lib.
Konsolenprogramme kann ich mit beiden Sprachen basteln.

C++ gefällt mir vom Syntax und der Struktur sehr gut, aber GUI ist doch schon relativ kompliziert.
Delphi gefällt mir in Sachen einfache GUI- Entwicklung, aber der Syntax ist schon relativ unterschiedlich zu C++.

Da ich aber nicht immer zwischen 2 Sprachen hin und herwechseln will und lieber eine Sprache richtig und für alle Zwecke verwenden möchte, kommt mir C# recht gelegen.

Für meine Zwecke scheint mir C# die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Das erstellen von Windows- GUI und Konsolen- Anwendungen scheint mir, nach einigen Tutorials, enorm einfach und vielseitig zu sein.
Grafik und Spiele kann man zukünftig mit XNA oder anderen Frameworks offensichtlich auch ganz gut realisieren.
Außerdem scheint mir C# und .NET äußerst zukunftssicher zu sein, wenn man Jobbörsen Glauben schenken kann.

Nun ist es aber so, dass wir in unserem Unternehmen noch einige unterschiedliche Windows Systeme am Laufen haben.
Es gibt WindNT4, Win2000, Win2003Server, WinXP und Win7 Systeme in unserem Netz.
Alle Systeme unterstützen jedoch .NET nur bis zu einem gewissen Release. Bei WinXP und Win7 mache ich mir da keine Gedanken, bei WinNT4 bis Server2003 jedoch schon.

Meine Fragen wären:

Kann man die unter .NET und Visual C# 2010 entwickelten Anwendung für die jeweiligen Systeme, also für verschiedene .NET Frameworks kompilieren?

Kann man mit C# und .NET alle möglichen Datenbank Systeme anbinden? Wichtig wären für mich MySQL, MSSQL, ODBC (speziell iSeries/DB2 über ClientAccess).

Bin für jede Info dankbar.

Gruß NEUMee

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo NEUMee, willkommen im Forum,

Kann man die unter .NET und Visual C# 2010 entwickelten Anwendung für die jeweiligen Systeme, also für verschiedene .NET Frameworks kompilieren?

Ja. Stichwort: Multi Targeting

Kann man mit C# und .NET alle möglichen Datenbank Systeme anbinden?

Ja (wenn ein Provider vorhanden ist und für die gängigen DBs ist das der Fall). Siehe auch http://connectionstrings.com/

PS: C# stammt aus der C-Familien und mit Delphi gibts eine Verbindung: Anders Hejlsberg

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Neumee,

Kann man die unter .NET und Visual C# 2010 entwickelten Anwendung für die jeweiligen Systeme, also für verschiedene .NET Frameworks kompilieren?

Ja, ist aber in der Regel nicht notwendig. Du brauchst nur für 3.5 bzw. 4.0 32 Bit kompilieren, das läuft dann auf allen Rechnern. Das Framework kann per Setup installiert werden wenn es noch nicht vorhanden ist.

Kann man mit C# und .NET alle möglichen Datenbank Systeme anbinden? Wichtig wären für mich MySQL, MSSQL, ODBC (speziell iSeries/DB2 über ClientAccess).

Ja klar ! Nimm statt ODBC lieber den nativen .NET-Treiber des Herstellers.

Siehe auch http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm (Kapitel 11)

Grüße Bernd

PS.: gfoidl war wieder mal schneller 😉

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

da auch ältere Systeme als XP im Einsatz sind fällt 3.5 schon mal raus als Framework. Höchstens 2.0 wäre einsatzfähig unter 2k. NT 4.0 macht maximal .net 1.1 nach offiziellen Informationen.

Alternativ dazu wäre Mono möglich, aber auch nur maximal bis 2k laut offizieller Info.

Gruß

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Equilibrium,

unter Win2k kann man .NET 3.5 SP1 zum Laufen bekommen, zwar nur als Hack und nicht offiziell unterstützt, aber es funktioniert. Man muss irgendwo mindestens Windows XP installiert haben. Dort installiert man .NET 3.5 SP1. Unter Windows 2000 installiert man .NET 2.0 SP2. Anschließend kann man die neuen Assemblies aus der 3.5er Installation auf 2.0er Installation kopieren. Dass das ganze geht, liegt daran, dass sowohl 2.0 also auch 3.5 die gleiche 2.0er CLR verwenden. Wobei die Services Packs wichtig sind, weil sie die Interoperabilität verbessern bzw. überhaupt erst herstellen.

herbivore

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

völlig richtig, das problem ist nur NT 4.0 als Zielsystem, wo höchstens 1.1 lauffähig ist.

N
NEUMee Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Mensch seid ihr schnell,

danke für eure Infos und die Links.
DB- Kompatibilität und Treiberunterstützung scheint in C# und .NET ja mehr als großzügig zu sein.

Nochmal zum Verständnis:

Win NT4 -> .NET FW 1.1
Win2000 -> .NET FW 2.0
WinXP++ -> .NET FW 3.5

Wie siehts mit Win2003Server aus ???

Was mache ich wenn ich mit MS VS 2010 C# ein Programm für Systeme ab Win2000 kompilieren will?
gfoidl schrieb ja mit Multi Targeting würde ja sowas gehen.
Geht aber nur bis .NET FW 2.0 runter --> 1.1 bleibt außen vor, oder?
Macht aber nix, auf unsere WinNT4 Mühlen soll eh nix Neues, die sollen einfach laufen solange sie noch wollen...

FAZIT:

Also ist C# für mich die "Eierlegende Wollmilchsau".

Gruß, NEUMee

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo NEUMee,

die beste Abdeckung hast du, wenn du als Ziel .NET 2.0 einstellst. Das sollte dann ab Win2000 überall laufen.

Automatisch ist .NET 3.5 bei WinXP nicht dabei, aber es lässt sich installieren und kommt evtl. mit den Service Packs mit - die Aussagen gehen auseinander, je nachdem woher die Service-Packs kommen (CD, Download, Windows Update).

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

EDIT: Menno, vier neue Beiträge, während ich tippe und noch kurz telefoniere...

da auch ältere Systeme als XP im Einsatz sind fällt 3.5 schon mal raus als Framework. Höchstens 2.0 wäre einsatzfähig unter 2k

Den Windows 2000-Maschinen bekommt man auch noch ein .NET 3.5 übergeholfen. Siehe .NET 2.0 Projekt auf 3.5 portieren.
Also eigentlich kann man ab Win2000 bequem gegen das 3.5er-Framework programmieren.

Im Visual Studio 2010 geht's übrigens ab .NET 2.0 los. Also gegen 1.1 kann man auch gar nicht mehr kompilieren.

N
NEUMee Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich danke euch Allen nochmals. Jetzt sehe ich klare Bilder...

Gruß, NEUMee