Laden...

Databinding Formatieren

Erstellt von perlfred vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.267 Views
P
perlfred Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Databinding Formatieren

Hallo,

wie kann ich denn ein Databinding formatiern?

Also ich habe ein SQL-DataTime-Feld von dem ich nur das Datum anzeigen möchte.

Orginal:


<TextBlock Text= "{Binding Path=P_GEB}"/>

Umgeform dann etwa so:


<TextBlock Text= "string.Format("{0:d}",{Binding Path=P_GEB})"/>

Geht so natürlich wieder nicht.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo perlfred,

  
<TextBlock Text= "string.Format("{0:d}",{Binding Path=P_GEB})"/>  
  

Das ist nur knapp daneben... 😃

Das binding hat eine StringFormat eigenschaft.
Dort kannst du das Format festlegen

also


<TextBlock Text= "{Binding Path=P_GEB, StringFormat={0:d})"/>

Gruss
Michael

P
perlfred Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Binding Formatierung

Hallo michlG!

Sehr schön! Hatte mich schon auf größeren Aufwand eingestellt.

Danke!

Fred.

P
perlfred Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Databinding formatieren

Hallo,

ich muss immer noch kämpfen...

Wenn ich das Databinding so definiere, bekomme ich zwar ein richtiges (deutsches) Datum angezeigt, aber ich musste es in Klammern setzen/anzeigen.


<TextBlock Text= "{Binding Path=P_GEB, ConverterCulture='de-DE', StringFormat='({0:d})'}"/>

Sobald ich die Klammern im StringFormat weglasse, kommt die Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

Fehler 1 "" wurde erwartet.


Text= "{Binding Path=P_GEB, ConverterCulture='de-DE', StringFormat={0:d}}"/>

Wie könnte ich es definieren?

S
16 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo perlfred,

ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich ein Double über Databinding formatieren möchte, funktioniert das nur, wenn ich auch die runden Klammern setze. Dadurch werden die Klammern aber auch mit angezeigt, was ich verhindern möchte.

So funktionierts mit Klammern:


 <TextBlock Text="{Binding Value, ElementName=MyControl, StringFormat='({0:0.0})'}"/>

Wenn ich die runden Klammern weglasse, bekomme ich die Fehlermeldung> Fehlermeldung:

Unknown build error, Key cannot be null.

Kann mir jemand sagen, wie ich die formatierte Ausgabe mit einer Nachkommastelle ohne runde Klammern hinbekomme?

Vielen Dank
serpiano

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo serpiano,


<TextBlock Text="{Binding Value, ElementName=MyControl, StringFormat=0.0}"/>

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
16 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo gfoidl,

vielen Dank, es hat funktioniert.

Gruss
serpiano