Laden...

Debugging von referenzierten DLLs

Erstellt von manullino vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.177 Views
manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Debugging von referenzierten DLLs

Hallo zusammen,

meine base classes habe ich alle in seperate Projekte ausgelagert. Bei einem neuen Projekt referenziere ich dann lediglich auf die compilte DLL(s).

Nun moechte ich jedoch einen Breakpoint in einer meiner base classes setzten. Wie ist das moeglich?

Vielen Dank,
Manullino

D
33 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

wenn man die dll im debug modus kompiliert und die .pdb mitkopiert ( in der bereits breakpoints gesetzt sind) kann man die breakpoints verwenden.

Frage: warum sind nur die kompilierten DLLs referenziert wenn zurgriff auf den sourcecode besteht? (den man ja braucht wenn man die breakpoints setzen will)

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo manullino,

wenn du mit dem Debugger durch deine Anwendung steppst und er auf Code aus der referenzierten DLL stößt, von der der Debugger entweder die *.pdb findet od. den Source-Code lokalisieren kann, dann öffnet er auch die Code-Datei. Hier kannst du nun Breakpoints setzen und beim nächsten mal Debuggen wird hier gehalten.

Hallo Desert Fox,

und die .pdb mitkopiert ( in der bereits breakpoints gesetzt sind)

Breakpoints sind ein Debugger-Feature und sind in der *.pdb enthalten. In VS werden diese in der *.user-Datei der Solution gespeichert. Außer ich irre mich jetzt gewaltig.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wenn man den Breakpoint erst zur Laufzeit setzen möchte kann man (sofern Symbole, sprich: PDBs, geladen sind) auch einfach die entsprechende Datei (ohne zugehörige Solution) zur Laufzeit in VS öffnen (via File-Open) und dann den Breakpoint setzen.
Das funktioniert auch für DLLs aus anderen Solutions.