Laden...

Kann [außerhalb einer Methode] keine Methode eines Objekts aufrufen

Erstellt von superbobbes vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.399 Views
Thema geschlossen
S
superbobbes Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Kann [außerhalb einer Methode] keine Methode eines Objekts aufrufen

Hallo Leute,

irgendwie kann ich warum auch immer seit kurzem keine Objekte mehr erzeugen. Ich habe z.B. ein Objekt der Klasse xmlTextWriter erzeugt

XmlTextWriter xmlDatei = new XmlTextWriter("filmdatenbank.xml", null);

Wenn ich in Visual Studio jetzt xmlDatei eingebe kennt er dieses nicht. Sprich er zeigt es in Intellytype nicht an und meldet Fehler. Das ist der Fall bei allen Objekten, selbst bei denen die ich früher erzeugt habe, die er aber ohne murren kompiliert.

Was hab ich falsch gemacht?

Ich nutze Visual Studio Express 2010

Gebe ich z.B.

xmldatei.WriteEndAttribute();

ein dann kommt der Fehler:> Fehlermeldung:

Fehler 2 Der Typ- oder Namespacename "xmldatei" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Users\Documents\Visual Studio 2010\Projects\FilmBibliothek\FilmBibliothek\TXml.cs 17 9 FilmBibliothek

PS: Bin noch Anfänger...

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo superbobbes,

erstmal ist

"xmldatei" nicht gleich "xmlDatei "...du solltest die Variablen schon gleich nennen um mit dem "." (Punkt) von VS und IntelliSense Vorschläge über verfügbare Funktionen zu bekommen.

Weiter sagt die Fehlermeldung, dass eine DLL- oder ein Using-Verweis (ganz oben in deinem Code) fehlt.

Überprüfe das mal.

Gruss

nitro

EDIT: Rechtschreibung

S
superbobbes Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hier mal der ganze Code.

Die Variable hatte ich im Code gleich geschrieben, nur nicht hier im Forum. (Hatte es abgetippt...).


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Text;
using System.Data;
using FilmBibliothek.Properties;
using System.Xml;

namespace FilmBibliothek
{
    class TXml
    {
        public TXml() { }

        XmlTextWriter xmlDatei = new XmlTextWriter("filmdatenbank.xml", null);

        xmlDatei.WriteBase64();

        public void listeSpeichern(BindingList<TFilm> aListe)
        {
            int filmId = -1;

            foreach (TFilm x in aListe)
            {
                filmId++;

            }
        }

        public void speichern(string aPfad, string aDateiname)
        {

        }

    }
}

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo superbobbes,

poste hier keinen kompletten Code. Ein Moderator würde den Thread sofort schliessen mit den geeigneten Verweisen.

Pack dein "Xml..." mal in eine Methode.

WriteBase64 ist nicht parameterlos.

Gruss

nitro

S
superbobbes Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Das ist der Komplette Code einer Klasse...

Hier mal ein Screenshot.

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo superbobbes,

lies bitte, was ich geschrieben habe!

KEINEN kompletten Code. (Erst recht keinen Screenshot).

Und dann lies am Besten nochmal, was ich schrieb.

Pack das in eine Methode. Ausserhalb einer Methode funktioniert die Deklaration und Initialisierung nicht.

Gruss

nitro

S
superbobbes Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

OK...

In der Methode hats geklappt. Danke.

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Thema geschlossen