Laden...

Wie am besten PDF Dokumente (Bestellungen) generieren?

Erstellt von #coder# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.296 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Wie am besten PDF Dokumente (Bestellungen) generieren?

Hallo, ich muss Bestellungen als PDF Dokumente erstellen, diese sollen verschiedene Formatierungen haben, wie z.B. Kopf-und Fußzeile, ein Logo im Header und als Inhalt alle gekauften Artikel die dynamisch sein können.

Da ich sowas zum ersten mal mache, wollte ich nach der richtigen Technik, bzw. nach Tipps fragen wie sowas am besten umgesetzt werden kann.

276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo #coder#,

schau mla nach iTextSharp oder PDFSharp.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss

nitro

S
417 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

mögliche Libs wurden von Nitro2k7 ja schon genannt.
Grob gesehen hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du generierst das komplette
Dokument mit der Lib, d.h. Header, Footer, Inhalt usw. Oder du erstellst dir ein
PDF-Formular, in dem du das Layout und notwendige Felder definierst und die Werte
der Felder dann später mit Hilfe der Lib setzt.
Beispiel: Fill in PDF Form Fields using the Open Source iTextSharp DLL

Ich habe mir z.B. mit Open Office Draw ein PDF-Formular erstellt und das mit iTextSharp gefüllt. Klappt wunderbar.
Es kann natürlich sein, dass ein festes Formular für deinen Anwendungszweck nicht dynamisch genug ist, dann musst du alles selbst generieren.

L
27 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Interessant!
diese Libraries werde ich mir auch mal ansehen.
Mein Vorschlag wäre noch 'PDFCreator' oder ähnliches zu probieren. Hier wird ein Drucker 'simuliert', und als Output PDF geschrieben.

Ein anderer Weg wäre vielleicht über etwas wie das 'TXControl'. Das kann Text laden, pdf exportieren. Kostet aber (viel) Geld. www.textcontrol.com

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Oder den ReportViewer benutzen und als PDF Exportieren.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo #coder#,

ich würde auch wie von FZelle vorgeschlagen den ReportViewer (siehe http://www.gotreportviewer.com/) verwenden. Wie sich das auch automatisieren lässt findest du zB über die Forumssuche nach reportviewer pdf.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"