Laden...

feststellen ob man auf einem Laptop oder PC arbeitet

Erstellt von forelle vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.148 Views
F
forelle Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
feststellen ob man auf einem Laptop oder PC arbeitet

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu den Windows Versionen.
Wie man die ausliest weiß ich, aber ich möchte gerne festellen ob das Programm auf einem Laptop-also einem mobilen Gerät- oder einem Standrechner ausgeführt wird.

Gibt es das eine Möglichkeit?

Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Danke schon vorab!

Wenn man ein bestimmte Fragestellung hat möchte man eine Lösung dazu- keine Umschiffung der Frage, da könnte man ja gleich in die Politik gehen.

S
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Darf man Fragen was du vor hast?

Ob es eine Standardlösung gibt weiß ich nicht, aber evtl. ist der Akku ein mögliches Kriterium.

F
forelle Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Also ich möchte die Energieeinstellungen bearbeiten, mit verschiedenen benutzerdefinierten Profilen.

Und das macht ja nur Sinn, wenn man auf einem Laptop arbeitet.

Wenn man ein bestimmte Fragestellung hat möchte man eine Lösung dazu- keine Umschiffung der Frage, da könnte man ja gleich in die Politik gehen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Und das macht ja nur Sinn, wenn man auf einem Laptop arbeitet.

Werden dann die Benutzer nicht von selbst dein Programm ausschließlich auf Laptops laufen lassen?
Wozu also die Einschränkung?

F
forelle Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

ja, das könnte man meinen, aber ist ja nicht immer so 😉
ich möchte das halt DAU-sicher machen.

Wenn man ein bestimmte Fragestellung hat möchte man eine Lösung dazu- keine Umschiffung der Frage, da könnte man ja gleich in die Politik gehen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

ich möchte das halt DAU-sicher machen.

Halte ich für problematisch.
Eine solche Erkennung wird nie zu 100% funktionieren - und die User, die sie fälschlicherweise "aussortiert", sind verlorene Benutzer deiner Software.

Bedenke z.B., dass es Leute gibt, die ihren Laptop an einer Dockingstation oder ohne Akku betreiben. Was ist mit Tablets? Nettops? Windows in einer VM auf einem Laptop?
Selbst als Mensch kann man ja nicht mal mehr eindeutig sagen, was jetzt "Laptop" ist und was nicht.

Was passiert denn, wenn man dein Programm auf einem Nicht-Laptop startet?

Wenn die Antwort "Nichts Schlimmes" lautet kannst du ja immer noch im Setupscreen groß und dick schreiben, dass das Programm nur für Laptops gedacht ist 😉

F
forelle Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Das Programm macht nur Sinn auf Laptops und würde in der Form gar nicht auf anderen Devices laufen, in einer VM hat das Programm keine Wirkung.

Was es genau ist möchte ich ja dadurch festellen, Windows weiß ja aus irgendeinem Grund ob es auf einem Standrechner oder einem Laptop installiert ist und je nachdem ist dann in der Systray halt ein Akkusymbol.

Ich möchte einfach wissen obs ein Laptop ist, wenn nicht: "Es tut uns Leid, aber dieses Programm ist nur für Laptops geeignet", Programm-Ende

Ich konnte noch nicht alle Funktionen ausgiebig testen, daher weiß ich nicht obs Schaden anrichtet, wenn es auf einem Standrechner benutzt wird.

Wenn man ein bestimmte Fragestellung hat möchte man eine Lösung dazu- keine Umschiffung der Frage, da könnte man ja gleich in die Politik gehen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Also ich möchte die Energieeinstellungen bearbeiten, mit verschiedenen benutzerdefinierten Profilen.

Und das macht ja nur Sinn, wenn man auf einem Laptop arbeitet.

Nein, wieso? Desktoprechner bieten genauso Optionen zum Energiesparen, seis die CPU die ähnlich wie auf mobilen Rechner runtertaktet, oder die GPU die auch leistungsgesteuert verschieden taktet, oder USB Ports die abgeschaltet werden können etc. Da gibts auf modernen Desktops nicht viel weniger als aufm Notebook.

Oder was meinst du mit Energieeinstellungen?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

dann in der Systray halt ein Akkusymbol

Ok, bei Anzeige von Akkustand wird der Vorschlag von Schleifer wohl am geeignetsten sein: Prüfe, ob ein Akku vorhanden ist (sollte sicherlich per WMI gehen).

F
forelle Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

okay, danke für die antworten
ich werde das mal probieren

Wenn man ein bestimmte Fragestellung hat möchte man eine Lösung dazu- keine Umschiffung der Frage, da könnte man ja gleich in die Politik gehen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

ein möglicher Akku, ist ein guter Indikator. Die Frage sollte doch aber auch eher sein "Unterstütz der Rechner das was ich vorhabe?" und nicht "Ist es ein mobiler Rechner?" Es gab durchaus Notebooks mit Desktop Prozessoren und normale PCs wo Notebook Hardware verbaut wurde. Dann unterstützt auch der PC die Features aus dem Notebook, bzw. umgekehrt unterstützt dann das Notebook nicht die Features zur Energieverwaltung die man erwartet. Daher würd ich eher gucken die Hardware zu identifizieren die ich benötige - sprich in diesem Fall nen mobilen Mainboardchipsatz - dann kann man relativ sicher sein, dass all die erwarteten Features eines Notebooks vorhanden sind.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Wenn ein mobiles System sich unbedingt als Desktop zu erkennen geben möchte soll es auch so behandelt werden. Bei mir ist WMI sowieso deaktiviert.

Google doch mal nach:
System.Windows.Forms.SystemInformation.PowerStatus