Laden...

DataBinding benutzt öffentliche Properties?

Erstellt von bonzy vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 827 Views
bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
DataBinding benutzt öffentliche Properties?

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Nachfrage: Muss ein Property wirklich public sein, damit sie für DataBinding herhalten kann? In meinen Tests mit einer ImageSource kam es zumindest zu diesem Ergebnis. Kein anderer Zugriffsmodifizierer hat funktioniert.

Gruß

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

So viel ich weiß, ja.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo bonzy,

es macht auch Sinn dass nur öffentliche Eigenschaften für die Bindung verwendet werden. Alles andere wäre ja ein Bruch mit der Kapselung.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wieso genau? Letztlich liegen die Bindung und die Property in ein und derselben Klasse und wenn die Verwendung nur intern geschieht, sehe ich den Nutzen nicht, dass es öffentlich für alle ist. Es wird ja so quasi garantiert, dass man immer auf gebundene Properties zugreifen kann und will man das?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo bonzy,

Letztlich liegen die Bindung und die Property in ein und derselben Klasse

Aufgrund der Trennung von Darstellung und Logik/Daten eben ist das nicht der Fall.
Beispielweise bei MVVM ist die View eine Klasse und das ViewModel, in welchem die Properties zum Binden sind, eine eigene andere Klasse.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"