Laden...

Im Steuerelement eigenes steuerelement löschen und "Parent Form" Funktion ausführen

Erstellt von SimpsonFire vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 800 Views
Thema geschlossen
S
SimpsonFire Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Im Steuerelement eigenes steuerelement löschen und "Parent Form" Funktion ausführen

Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.

Habe ein Formular das wärend der Laufzeit initialisiert wird.
Auf diesem Formular wird ein Steuerelement initialisiert.
Jetzt möchte ich aus dem Steuerelement herraus das Steuerelement löschen und eine Funktion des Formulars aufrufen.

Hat da jemand einen ansatz für mich ?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du kannst das Element aus der Controls-Collection des Parents entfernen - das sollte funktionieren.
Alternativ (ich vermute es geht um ausblenden) kannst du auch Visible auf false setzen oder wie man es auch häufig macht Enabled auf false setzen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo SimpsonFire,

um das Control aus dem Form zu entfernen sollte es reichen, den Parent des Controls auf null zu setzen.

Eine Funktion des Parent oder des Forms solltest du aber auf keinen Fall aufrufen. Schreibt dir stattdessen ein eigenes Event ([FAQ] Eigenen Event definieren) und abonniere das im Parent oder im Form. Im EventHandler kannst du dann die Funktion aufrufen.

Im Grunde ist das aber auch nur eine Variante von [FAQ] Kommunikation von 2 Forms. Alle weitere siehe dort.

herbivore

Thema geschlossen