Laden...

Welche Technologie für Vektorgrafikdarstellung?

Erstellt von LonelyPixel vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 869 Views
L
LonelyPixel Themenstarter:in
333 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Welche Technologie für Vektorgrafikdarstellung?

Hallo,

Ich mache mir derzeit ein paar Gedanken darüber, eine Anwendung zu schreiben, die mit größeren Mengen an Vektorgrafiken arbeitet. Die Grafiken werden nach bestimmten Stilen dargestellt und können wie in einem Zeichenprogramm bearbeitet, gezoomt usw. werden. Manche der Objekte sind klein, manche können sehr groß sein und müssen dementsprechend am Viewport beschnitten werden. Außerdem müssen Texte an Pfaden entlang dargestellt werden, das sollte also möglichst einfach realisierbar sein.

Die Programmoberfläche (also das um den Zeichenbereich herum) sollte möglichst schick und modern aussehen. (Das kann man jetzt mit dem Aero-Stil hinbekommen oder alles in einem dunkleren "Graphit"-Design machen, bin ich offen.)

Dabei muss aber die Performance von allem gut sein. Es darf nicht ständig irgendwo hakeln und ruckeln. Und wenn das Rein- und Rauszoomen noch flüssig animiert werden kann (so ähnliche wie z.B. bei Google Maps im Browser), wär's umso besser.

Ich kenne mich mit Windows Forms ganz gut aus und habe da schon einiges mit aufwändigem Zeichencode erstellt. WPF und DirectX sind mir ziemlich fremd, ich kenne zwar die theoretischen Konzepte, habe aber keine praktische Erfahrung damit.

Ich habe nun etwas gegoogelt und dabei kam raus, dass WPF wohl noch so einige Fehler hat und die Performance noch recht unausgegoren sein soll, gerade was die CPU-GPU-Schnittstelle angeht. Es beschweren sich wohl viele über unzureichende Performance mit WPF und erst recht mit 3D. Das Direct2D-API soll wohl besser sein, scheint aber noch sehr neu zu sein und nicht so einfach für .NET verfügbar.

Was verwende ich nun am besten? WPF für alles? WPF und Direct2D? WinForms für alles? WinForms und Direct2D oder ein anderes DirectX? OpenGL? Wer hat da ein paar Hinweise für mich?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo LonelyPixel,

Das Thema - isnbesondere die Gegenüberstellung der verschiedenen Technologien - wurde schon einige Male besprochen. Bitte benutze die Forumssuche und poste die besten Treffer hier. Vielen Dank!

Ich habe nun etwas gegoogelt und dabei kam raus, dass WPF wohl noch so einige Fehler hat und die Performance noch recht unausgegoren sein soll,

Hast du dabei auch die Suche auf die neueste Version von WPF (respektive von .net) eingeschränkt?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"