Laden...

Suche Liegestuhl für PC- Arbeit

Erstellt von Ayke vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 8.716 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Suche Liegestuhl für PC- Arbeit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Liegestuhl. Müsste gesünder für die Schultern, Rücken sein und bequemer dürfte es dadurch auch werden.
Am besten so einen wie der etwas beleibte in Stirb langsam 4.0 im Keller stehen hat. Leinwand wäre auch schön, dürfte aber die Augen zu stark beanspruchen.

Hab nur den hier "Surf Chair" gefunden ... Gibt es aber nicht zu kaufen.

Hab mir das so vorgestellt das das Keyboard und die Mouse auf einer Oberfläche mit Gelenkarm liegen die beim zurück fahren vor einen sind. Vorne am Stuhl sollte es die Möglichkeit geben den Bildschirm aufzustellen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

Emperor Workstation (kostet aber eine Kleinigkeit)

herbivore

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Genial !!! Leider habe ich auch keine 40.000 € übrig 😦

Für ein Bruchteil des Geldes könnte man sich was anfertigen lassen oder auch selber bauen. Irgendwas mach bestimmt den ich habe absolut keine Lust mehr auf Bürostühle. Vor-allem diese ergonomischen sind völlig unbequem und ich kann es auch nicht lassen mich nach vorn zu lehnen um 2cm vor den Bildschirm zu hängen.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

morgen

zuhause leg ich mich des öfteren enifach aufs bett und hau mir ne 2te maus in den front usb

aber ich denke mal das wird für die arbeit nicht praktikabel sein 😛

MfG Paul

D
615 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Zusamen

zuhause leg ich mich des öfteren enifach aufs bett und hau mir ne 2te maus in den front usb

... und führ längerfristig zu Verspannungen im Nachken und im Rücken ! 😃

Ich könnte noch ein "Ball" vorschlagen, ehrlich gesagt aber suche ich auch nach einer sinnvollen Lösung.

Beste Grüsse

Diräkt

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

ich kann es auch nicht lassen mich nach vorn zu lehnen um 2cm vor den Bildschirm zu hängen.

das wird bei einem Liegestuhl allerdings schwierig, es sei denn, der Berg (Monitor) kommt zum Propheten (dir). Da das sicher nicht Standard ist, wäre das ein weiterer Grund für eine Eigenkonstruktion. Einen weiteren Grund hat gfoidl in Multimonitor: 2 x 4x3 besser als 2 x 16x10? Oder doch Mischbetrieb von 4x3 und 16x10? genannt: der Emperor hat keine (nennenswerte) Ablagefläche für Skizzen (und so wie ich das sehe nicht mal einen Getränkehalter 😃.

herbivore

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

wenn Du nichts dagegen hast, selbst was dranzubasteln, dann köntest Du als Grundlage den Gravity benutzen. Das Teil ist schlicht genial.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Sieht nett aus. Bin Handwerklich nicht allzu begabt. Werd mich mal beim Saturn & co umschauen. Da gibt diese Massagestühle die teilweise in alle Richtungen verstellbar sind, vielleicht findet man da ja einen passenden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Ayke,

über welchen Winkel der Rückenlehne sprechen wir denn? Weniger aufrecht als 60°? Ich denke, ab ungefähr da wird dein Rücken durch die Gravitation ziemlich an der Lehne festgetackert. Mit anderen Worten bedeutet dann ein Vorbeugen richtig Mühe (das ist, was ich schon oben mit dem Berg und dem Propheten meinte). Je waagerechter die Position desto mehr wird man durch die Gravitation in eben dieser einen Position fixiert. So eine liegende Position ist bestimmt eine Zeit lang ganz angenehm, aber das dynamische Sitzen bleibt dabei auf der Strecke. Die Frage ist, ob man nach acht Stunden die Position immer noch so bequem findet (oder alternativ so bequem, dass man schon nach einer Stunde eingeschlafen ist).

Ein andere Punkt wäre, dass die (Unter-)Arme vermutlich weiterhin eher waagerecht liegen werden, obwohl man tendenziell (je stärker die Lehne nach hinten geneigt ist um so mehr) nach oben blicken wird. Das Verhältnis von Blickrichtung zu Maus wird sich also verändern. Auch hier wäre die Frage, ob daraus Nachteile entstehen, die die Vorteile kompensieren oder überwiegen.

Ich will dir deine Idee nicht ausreden, zumal ich sie ziemlich interessant finde und es spannend fände, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest. Ich denke nur, dass du vor größeren Investitionen versuchen solltest, das ganze mal (möglichst für einen ganzen Tag) zu simulieren.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass eine liegende bzw. halb-liegende Arbeitsposition mittelfristig eher unangenehme Folgen haben kann. Wie Diräkt weiter oben schon schrieb, kann es leicht zu Verspannungen im Rücken kommen. Ich hab selbes Problem, wenn ich mich mit Kissen im Rücken aufs Sofa lege und mein iPad bediene. Ich denke daher, dass die ergonomischen Bürostühle nicht ohne Grund genauso konzipiert sind, wie sie nun mal sind - und zwar aufrecht.

Solltest du aber tatsächlich mal einen Liegestuhl-Arbeitsplatz haben, dann erwarte ich deine Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht kannst ja vom Gegenteil berichten ;o)

T
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Laut einem Bericht im Fernsehen heisst es das jeder Stuhl der zu einer starren Sitzhaltung führt auf Dauer ungesund ist. Die Muskeln werden nur einseitig beansprucht alle anderen Muskeln werden vernachlässigt. Gesundes sitzen kann man also durch bewegliches Sitzen eher fördern. Darum sind auch Bälle sehr gut. Sport besonders Gymnastik für den Rücken hilft auch eine Menge.
Wer Probleme mit dem Rücken hat sollte sich eher in dem Bereich informieren.

Statt einem Ball wird auch der Stuhl hier (genannt Swopper) öfter empfohlen.

"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo herbivore,
viele Stühle lassen sich auch Winkel verstellen, das sogar Elektronisch.
Die Tastatur und der Bildschirm müsste an irgendeiner Konstruktion befestigt sein die sich relativ dynamisch verstellen läst. Das mit der Maus wird dann etwas schwierig, da gibt es aber auch Alternativen.

Hallo t2t,
werde auf jeden Fall meine Erfahrungen berichten, wenn ich alles habe.

Hallo Tefnut,
mache Sport der sogar besonders den Rücken beansprucht, 1h gleichen aber nicht den Rest des Tages aus. Und ein Ball ist mir zu unbequem ^^

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Statt einem Ball wird auch
>
öfter empfohlen.

Ja, dem kann ich zustimmen.
Ich sitze selbst auf einem und er ist wirklich angenehm.

Und im Vergleich zum Empereor ist er quasi geschenkt 😁

D
81 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ja, dem kann ich zustimmen.
Ich sitze selbst auf einem und er ist wirklich angenehm.

Ich war auch schon an dem gedanken mir den zu holen-aber bei den 5 Minuten Testsitzen weiß man nie ob man es auf dem Teil länger aushält^^

Also ist der Stuhl länger am Tag 'benutzbar' ? 😁

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Also ist der Stuhl länger am Tag 'benutzbar' ?

Für mich definitiv - ich habe sogar die Vaiante mit Rollen und habe nie das Problem, ungewollt wegzurollen.

Wenn man gerade drauf sitzt, hält er ja auch relativ still - am Anfang kann man ja die (horizontale) Federung etwas härter stellen (geht auf der Unterseite des Stuhles).
Ich persönlich sitze die meiste Zeit aber leicht schräg drauf: Füße gerade auf dem Boden (hinter dem Standfuß, dass er nicht wegrollt^^) und Stuhl leicht nach hinten gekippt - also fast schon ganz leicht stehen; ist für mich sehr bequem.
Das Tolle ist aber ja, dass man sehr verschieden draufsitzen kann - während einem Tag wechselt man also mehrfach die Sitzposition.

Allerdings ist der Stuhl sicherlich nichts für jedermann.
Das Geschäft, in dem ich ihn geholt habe, hat aber auch angeboten, eine Woche "probezusitzen", d.h. die haben ein vergleichbares Modell für eine Woche zur Verfügung gestellt, das man dann dem Alltagstest unterziehen konnte.
Wenn angeboten, ist sowas definitiv zu empfehlen, bevor man einen kauft.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich sitze auch auf einem Swapper, kann ich sehr empfehlen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3