Laden...

Eigene Konsolenbefehle erstellen

Erstellt von dotnet_student vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.562 Views
Thema geschlossen
D
dotnet_student Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Eigene Konsolenbefehle erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich in der Dos Konsole eigene Befehle erstellen kann, die einen Verweis auf ein Programm beinhalten z.B. wenn NOTEPAD schreibe, so wird das Programm ausgeführt. Ich bräuchte aber ein eigenes Befehl um mein Programm auszuführen. z.B. GoServer.
Eine Batch Datei möchte ich nicht erstellen.

The 1 Mio Dollar Code!!

K
85 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Theoretisch reicht es wenn deine Anwendung im Systemordner liegt, also i.d.R. C:\Windows\

Dann kannst du in der Konsole den Name der EXE (ohne das .exe) eingeben und das Programm wird gestartet.

Ggf. solltest du so auch noch Parameter übergeben können.

LG Karim

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

das geht nicht nur theoretisch sondern auch praktisch und die exe muss auch nicht im Systemordner liegen. Wichtig ist nur dass sie über einen Pfad der in der Umgebungsvariablen PATH definiert ist erreichbar ist.

Argument können auch übergeben werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
dotnet_student Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Könntest du mir ein kleines Beispiel hier zeigen bitte, da ich zwar mit MS DOS 6.11 angefangen habe, aber außer Spiele nie gemacht hab. Also mein Konsolenverständnis ist ned so groß.

The 1 Mio Dollar Code!!

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Könntest du mir ein kleines Beispiel hier zeigen bitte, da ich zwar mit MS DOS 6.11 angefangen habe

Etwas Eigeninitiative wäre nicht schlecht: Googlesuche nach path windows

D
dotnet_student Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke zwar für den Link, aber sowas finde ich eigentlich gar nicht gut, wenn jemand nach einem kleinen Beispiel fragt. Dann entsinnt sich mir der Sinn dieser Seite.

Googel kann das Kollektiv nicht ersetzen... 8)

The 1 Mio Dollar Code!!

Hinweis vor 12 Jahren

Google soll auch das Kollektiv nicht ersetzen.
Das Kollektiv will aber nicht Dinge machen, die Google auch machen kann.
Gut beschrieben in [Hinweis] Wie poste ich richtig? 4b/4c

Du hast nun alles was du brauchst um dein Problem selber lösen zu können.

Thema geschlossen